Heterogenität in Schule und Unterricht
Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt
Heterogenität als Chance
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Heterogenität in Schule und Unterricht “
Heterogenität als Chance
Klappentext zu „Heterogenität in Schule und Unterricht “
Das Thema Heterogenität hat seit PISA einen hohen Stellenwert in der pädagogischen Diskussion. Dieses Buch zeigt, wie Vielfalt für Schule und Unterricht fruchtbar gemacht werden kann.Stichworte dabei sind etwa:- individuelle Förderung
- neue Lernkultur
- Förderdiagnostik
- Flexibilisierung von Bildungswegen
Im Mittelpunkt des Buches stehen praxisorientierte Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Dabei spielen Konzepte der Sprachförderung ebenso eine Rolle wie problem- und erfahrungsorientierter Unterricht, Schulsozialarbeit und Fragen der Unterrichtsevaluation.
Mit einer theorieorientierten Einführung in die Themen "Vielfalt im Schulwesen" und "Vielfalt als Forschungsthema".
Autoren-Porträt
Boller, SebastianDipl.-Päd. Sebastian Boller, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwer-punkte liegen in den Bereichen Heterogenität in der Sekundarstufe II und im fächerübergreifenden Unterricht. Derzeit Dissertation zum Thema kooperative schulinterne Evaluation im Oberstufen-Kolleg.
Rosowski, Elke
Dipl.-Soz. Elke Rosowski, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Oberstufen-Kolleg Bielefeld an der Universität Bielefeld. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Heterogenität in der Sekundarstufe II und individuelle Beratung und Förderung.
Bibliographische Angaben
- 2007, 184 Seiten, 1 farbige Abbildungen, Maße: 16,6 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Sebastian Boller, Elke Rosowski u. Thea Stroot
- Herausgegeben: Sebastian Boller, Elke Rosowski, Thea Stroot
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3407254466
- ISBN-13: 9783407254467
- Erscheinungsdatum: 15.03.2007
Rezension zu „Heterogenität in Schule und Unterricht “
»Der vorliegende Band >Heterogenität in Schule und Unterricht< ist nicht nur in zeitlicher Hinsicht der erste Beitrag einer neuen Reihe zu Themen der Oberstufe, sondern auch thematisch von erstem Rang.« Deutschunterricht»Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zur Thematik >Vielfalt im Schulwesen<.« Fördermagazin»Ein hilfreiches Buch, das die Probleme nicht ignoriert, aber auch nicht durch pauschale Euphorie bagatellisiert.« Pädagogik
Kommentar zu "Heterogenität in Schule und Unterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Heterogenität in Schule und Unterricht".
Kommentar verfassen