Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen
Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor
Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen “
Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor
Klappentext zu „Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen “
Marcel Mierwald untersucht die Effekte von Lernmaterialien in einem Geschichtsprojekt zur Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Dabei steht die Frage im Fokus, wie sich die Arbeit mit unterschiedlich wissenschaftsnahen Lernmaterialien auf die schriftlichen Argumentationen und die epistemologischen Überzeugungen von Schüler/-innen auswirkt. In einer Interventionsstudie werden hierfür die Lernmaterialien systematisch variiert: wissenschaftliche Printdokumente vs. nachträglich vertonte Audiodokumente vs. Geschichtslehrbuch. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Potenziale der Lernmaterialien zur Förderung der historischen Argumentationsfähigkeit und zur Entwicklung von epistemologischen Überzeugungen in der Domäne Geschichte auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen “
Historisches Lernen in Schülerlaboren.- Historische Argumentation und epistemologische Überzeugungen in der Domäne Geschichte.- Lernmaterial und deren wissenschaftliche Authentizität im Schülerlabor.- Einfluss der Lernmaterialien auf die historische Argumentationsfähigkeit und epistemologische Überzeugungen im Schülerlabor.- Authentizitätswahrnehmung und Wissenszuwachs im Schülerlabor.
Autoren-Porträt von Marcel Mierwald
Marcel Mierwald arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte der Ruhr-Universität Bochum.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcel Mierwald
- 2020, 1. Aufl. 2020, XVI, 349 Seiten, 23 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658299541
- ISBN-13: 9783658299545
- Erscheinungsdatum: 06.05.2020
Kommentar zu "Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen".
Kommentar verfassen