Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule - Ziele, Methoden, Perspektiven
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problematik einer eindeutigen Definition des Terminus "Historisches Lernen" kann damit beschrieben werden, dass es einerseits verschiedene - wenn im...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule - Ziele, Methoden, Perspektiven “
Klappentext zu „Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule - Ziele, Methoden, Perspektiven “
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problematik einer eindeutigen Definition des Terminus "Historisches Lernen" kann damit beschrieben werden, dass es einerseits verschiedene - wenn im Duktus auch ähnliche - Definitionen dieses Fachbegriffes gibt und andererseits eine unauflösliche Dependenz zwischen dem genannten Begriff und dem Terminus des "Geschichtsbewusstseins" zu verzeichnen ist.Um die gerade aufgeführten Termini im Folgenden genauer bestimmen zu können, muss jedoch zunächst in Kürze die Problematik geklärt werden, was unter "Geschichte" verstanden werden kann. Es kann konstatiert werden, dass der Terminus "Geschichte" äußerst vieldeutig ist: "Geschichte" bezeichnet sowohl das in der Vergangenheit Geschehene selbst, die Darstellung des Geschehenen als auch die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Vergangenheit. Mit Blick auf die noch folgenden Ausführungen kann folgende Definition des Geschichtsbegriffes angeführt werden: "Geschichte ist (...) ein Prozess der Rekonstruktion und Konstruktion von Vergangenheit aus der Perspektive der Gegenwart mit der Zielsetzung, in Gegenwart und Zukunft die eigene Fähigkeit zum Verständnis gesellschaftlicher und individueller Prozesse zu vertiefen und Handlungskompetenz zu gewinnen." [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Feldmann
- 24 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656293163
- ISBN-13: 9783656293163
Kommentar zu "Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule - Ziele, Methoden, Perspektiven"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule - Ziele, Methoden, Perspektiven".
Kommentar verfassen