Hochschul-Pädagogik
Zur Genese und Funktion der Hochschul-Pädagogik im Rahmen der Entwicklung der deutschen Universität 1800-1968
Die Diskussion über Probleme der deutschen Universität entbehrt heute weitestgehend der Sachkenntnis über Grundlagen und historische Entwicklung dieser Institution und des mit dieser Entwicklung verbundenen pädagogischen Ideen- und Erkenntnispotentiales....
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hochschul-Pädagogik “
Klappentext zu „Hochschul-Pädagogik “
Die Diskussion über Probleme der deutschen Universität entbehrt heute weitestgehend der Sachkenntnis über Grundlagen und historische Entwicklung dieser Institution und des mit dieser Entwicklung verbundenen pädagogischen Ideen- und Erkenntnispotentiales. Dieses Defizit versucht die vorliegende historisch-pädagogische Studie durch die Darstellung des gegenseitigen Beziehungsverhältnisses zwischen der deutschen Universität und den verschiedenen Ausformungen hochschul-pädagogischer Arbeit (u.a. Hodegetik, Hochschulpädagogik, Hochschuldidaktik) im Zeitraum 1800-1968 auszugleichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Hochschul-Pädagogik “
Aus dem Inhalt: U.a. Zur Geschichte und Theorie der Hochschule - Die Humboldtsche Universitätskonzeption - Hodegetik - Hochschulpädagogik - Die Hochschule unter dem Nationalsozialismus - Hochschulpädagogik nach 1945 - Hochschuldidaktik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Erich Leitner
- 1984, Neuausg., 378 Seiten, Maße: 15,1 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820480528
- ISBN-13: 9783820480528
- Erscheinungsdatum: 31.12.1984
Pressezitat
"Es ist ein großes Verdienst von Erich Leitner, die Geschichte der deutschen Hochschulpädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts mit größter Gründlichkeit und Objektivität erforscht sowie in dem vorliegenden Werk klar gegliedert dargestellt zu haben." (Dr. Helmut Buchhart)Kommentar zu "Hochschul-Pädagogik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hochschul-Pädagogik".
Kommentar verfassen