Hochschuldidaktische Weiterbildung an Fachhochschulen
Durchführung - Ergebnisse - Perspektiven
An österreichischen Fachhochschulen wird die hochschuldidaktische Weiterbildung der Lehrenden gezielt gefördert. Allen Lehrende soll eine fundierte hochschuladäquate didaktische Ausbildung vermittelt werden, wodurch die Qualität der Lehre gesichert und eine...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.05 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hochschuldidaktische Weiterbildung an Fachhochschulen “
Klappentext zu „Hochschuldidaktische Weiterbildung an Fachhochschulen “
An österreichischen Fachhochschulen wird die hochschuldidaktische Weiterbildung der Lehrenden gezielt gefördert. Allen Lehrende soll eine fundierte hochschuladäquate didaktische Ausbildung vermittelt werden, wodurch die Qualität der Lehre gesichert und eine gemeinsame Basis der Lehrkompetenz erzeugt werden soll. In diesem Band der Reihe 'Lernweltforschung' wird exemplarisch eine systematische Sichtung aller Maßnahmen und Aktivitäten der 'Hochschuldidaktischen Weiterbildung' an der Fachhochschule Joanneum Graz vorgenommen. Unter der Fragestellung, welche Effekte die systematisierte hochschuldidaktische Weiterbildung erzeugt hat, werden die bisherigen Erfahrungen analysiert. Damit werden Grenzen und Möglichkeiten einer Professionalisierung der Lehre sichtbar, die neu diskutiert und verortet werden müssen.
Inhaltsverzeichnis zu „Hochschuldidaktische Weiterbildung an Fachhochschulen “
Professionalisierung der Lehre.- Die zielgerechte Entfaltung von Lehrkompetenz zur Förderung einer praxis- und wissenschaftsorientierten Hochschuldidaktik.- Hochschuldidaktische Weiterbildung als Instrument der Personalentwicklung und zur Qualitätssicherung.- Erfahrungsberichte zur Umsetzung einer verpflichtenden hochschuldidaktischen Weiterbildung. Über den Ertrag und die Grenzen hochschuldidaktischer Weiterbildung.Autoren-Porträt
Dr. Rudolf Egger ist Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz. Mag. Dr. Doris Kiendl-Wender ist Professorin an der FH Joanneum Graz.
Mag. Dr. Martin Pöllinger ist Leiter der Abteilung 'Weiterbildung und Studierendenadministration' an der FH Joanneum Graz.
Bibliographische Angaben
- 2014, XV, 233 Seiten, 49 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Rudolf Egger, Doris Kiendl-Wendner, Martin Pöllinger
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658014962
- ISBN-13: 9783658014964
- Erscheinungsdatum: 22.08.2014
Kommentar zu "Hochschuldidaktische Weiterbildung an Fachhochschulen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hochschuldidaktische Weiterbildung an Fachhochschulen".
Kommentar verfassen