Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule
Ein Leistungsvergleich zwischen Kindern mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache
Sollen die Kinder doch erst mal richtig Deutsch sprechen lernen verlangen Kritiker des frühen Fremdsprachenunterrichts. Insbesondere das sprachliche Versagen von Kindern nicht deutscher Herkunftssprache wird hier als Problem betrachtet, das sich durch das...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule “
Klappentext zu „Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule “
Sollen die Kinder doch erst mal richtig Deutsch sprechen lernen verlangen Kritiker des frühen Fremdsprachenunterrichts. Insbesondere das sprachliche Versagen von Kindern nicht deutscher Herkunftssprache wird hier als Problem betrachtet, das sich durch das Lernen einer weiteren fremden Sprache im Grundschulalter verschärfen könnte. Zeitgleich mehren sich Veröffentlichungen, die den frühen Fremdsprachenunterricht als Fach kennzeichnen, welches eine «besondere Chance» für Kinder nicht deutscher Herkunft bietet. In diesem Zusammenhang legt diese Arbeit eine Antwort auf die Frage vor, wie sich das frühe schulische Fremdsprachenlernen auf Kinder mit Migrationshintergrund auswirkt. Dazu wurden 214 ein- und mehrsprachige Grundschulkinder im Bereich Hörverstehen getestet. Die Ergebnisse wurden abschließend vor dem Hintergrund einer weiterführenden Fragebogenuntersuchung analysiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule “
Aus dem Inhalt: Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe - Mehrsprachigkeit und frühes Fremdsprachenlernen - Hörverstehen - Quantitativ empirische Forschung - Testkonstruktion - Fragebogenuntersuchung - Motivation - Einstellung - Einsatz von Lern- und Sprachgebrauchsstrategien.
Autoren-Porträt von Daniela Elsner
Die Autorin: Daniela Elsner hat Grundschullehramt und Anglistik an der Universität Würzburg studiert und war fünf Jahre lang Lehrerin an einer Grund- und Hauptschule in Bayern. Im Anschluss daran hat sie an der Universität zu Köln und an der Universität Bremen am Lehrstuhl für Didaktik der englischen Sprache mit dem Schwerpunkt Fremdsprachenfrühbeginn gelehrt und geforscht. Sie ist Mitautorin eines Lehrwerkes für den Englischunterricht in der Grundschule und zurzeit als Lektorin an der Universität Bremen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Elsner
- 2006, Neuausgabe, 290 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631555474
- ISBN-13: 9783631555477
- Erscheinungsdatum: 21.11.2006
Pressezitat
«The overall achievement of Elsner's study is that it opens up a critical perspective on how to analyse and deal with multilingualism and stresses the need for educational and political efforts in approaching both migrant and national languages.» (Jörg U. Kessler, Anglistik: International Journal of English Studies)
Kommentar zu "Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule".
Kommentar verfassen