Hollywood im journalistischen Alltag
Storytelling für erfolgreiche Geschichten. Ein Praxisbuch
Der Band beantwortet die Frage: Was ist eine Geschichte und wie erzähle ich sie am besten? Er greift dabei das zentrale Motiv der "Heldenreise" auf. Sie ist eine Art Baukasten, aus dem sich Geschichtenerzähler kinderleicht bedienen können. Im Prinzip...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hollywood im journalistischen Alltag “
Klappentext zu „Hollywood im journalistischen Alltag “
Der Band beantwortet die Frage: Was ist eine Geschichte und wie erzähle ich sie am besten? Er greift dabei das zentrale Motiv der "Heldenreise" auf. Sie ist eine Art Baukasten, aus dem sich Geschichtenerzähler kinderleicht bedienen können. Im Prinzip handelt es sich um eine angereicherte Form der 3-Akt-Struktur nach Aristoteles. Alle berühmten Hollywood-Regisseure benutzen sie, kaum ein Blockbuster kommt ohne sie aus. Was für Hollywood gilt, sollte auch für den Journalismus möglich sein, denn das Übernehmen von Erzählformen ist keine Frage des Geldes. Dieses Buch enthält Drehbuch-Ausschnitte aus Hollywood-Filmen, um die dramaturgischen Strukturen zu erläutern und veranschaulicht anhand von zahlreichen Beispielen aus Fernsehen, Hörfunk und Zeitung, wie man sie im Alltag anwenden kann. Für die zweite Auflage wurden die Filmbeispiele aktualisiert, der theoretische Teil um die Sequenzierung erweitert sowie weitere Beispiele aus dem journalistischen Alltag ergänzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Hollywood im journalistischen Alltag “
Die wichtigsten Figuren: Wie zeichnet man den Helden, den Schurken, den Mentoren?.- Der Anfang: Wie man vor dem Anfang anfängt.- Die Wendepunkte: Wo sie liegen und wie man sie gestaltet.- Die Höhepunkte: Wie man die Spannung steigert.- Der Mythos: Wie eine spezielle Geschichte das Allgemeine widerspiegelt.
Autoren-Porträt von Christian Friedl
Christian Friedl ist Autor der Redaktion Naturwissenschaften beim Bayerischen Rundfunk sowie Trainer an der Medienakademie von ARD und ZDF. 2008 erhielt er den Georg von Holtzbrinckpreis für Wissenschaftsjournalismus.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Friedl
- 2017, 2. Aufl., V, 295 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658166738
- ISBN-13: 9783658166731
- Erscheinungsdatum: 28.02.2017
Pressezitat
"... Zielgruppen seines Buches sind Studierende der Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft, VolontärInnen und JournalistInnen ..." (Hans Helmut Prinzler, hhprinzler.de, 25. August 2017)
Kommentar zu "Hollywood im journalistischen Alltag"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hollywood im journalistischen Alltag".
Kommentar verfassen