Horizonte der Bild-/Kunstgeschichte mit kunstpädagogischem Blick
Die Kunstdidaktik diskutiert in jüngster Zeit verstärkt die Einbeziehung der Geschichtlichkeit von Bildern in den schulischen Kunstunterricht. Ausgehend von den Bildern der Gegenwart, die das Bild der Heranwachsenden von der Welt entscheidend prägen, fragen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Horizonte der Bild-/Kunstgeschichte mit kunstpädagogischem Blick “
Klappentext zu „Horizonte der Bild-/Kunstgeschichte mit kunstpädagogischem Blick “
Die Kunstdidaktik diskutiert in jüngster Zeit verstärkt die Einbeziehung der Geschichtlichkeit von Bildern in den schulischen Kunstunterricht. Ausgehend von den Bildern der Gegenwart, die das Bild der Heranwachsenden von der Welt entscheidend prägen, fragen die beiden Bände der "Horizonte der Bild-/Kunst-Geschichte mit kunstpädagogischem Blick" nach Strukturen einer bildbezogenen Historizität. Dazu werden Fragen nach den Beziehungen von Bildgeschichte, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik in ihrer Relevanz für die Schülerinnen und Schüler ins Zentrum der Überlegungen gerückt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Kunibert Bering , Rolf Niehoff
- 2018, 344 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 15,9 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3745510208
- ISBN-13: 9783745510201
- Erscheinungsdatum: 12.03.2018
Rezension zu „Horizonte der Bild-/Kunstgeschichte mit kunstpädagogischem Blick “
»Die beiden Horizonte-Bände sind keine Arbeitsbücher mit vorgefertigten Rezepten für den rezeptiven Kunstunterricht, sondern in ihnen wird gegenwärtige Bildproduktion und Kunstgeschichte in Kontexten und in ihren transkulturellen Vernetzungen greifbar gemacht. Kunibert Bering und Rolf Niehoff zeigen damit Gestaltungsräume für einen kunsthistorisch fundierten Kunstunterricht auf.« Karina Pauls, in: BDK-Mitteilungen 2.2019
Kommentar zu "Horizonte der Bild-/Kunstgeschichte mit kunstpädagogischem Blick"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Horizonte der Bild-/Kunstgeschichte mit kunstpädagogischem Blick".
Kommentar verfassen