Ideenmanagement für intelligente Unternehmen
Nur ein Unternehmen, das das Wissen und die Kreativität seiner Belegschaft optimal nutzt sowie von dem Wissen externer Akteure profitiert, kann in einer globalen Wissensgesellschaft langfristig erfolgreich sein. Darin besteht die Intelligenz eines...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ideenmanagement für intelligente Unternehmen “
Klappentext zu „Ideenmanagement für intelligente Unternehmen “
Nur ein Unternehmen, das das Wissen und die Kreativität seiner Belegschaft optimal nutzt sowie von dem Wissen externer Akteure profitiert, kann in einer globalen Wissensgesellschaft langfristig erfolgreich sein. Darin besteht die Intelligenz eines Unternehmens, als Fähigkeit zum effizienten Handeln, Problemlösen und Lernen. Allerdings ist die Unternehmensintelligenz wegen ihres kollektiven Charakters schwer zu nutzen. Das Konzept eines ganzheitlichen Ideenmanagements, das die Erschließung der Wissens- und Kreativitätspotenziale interner und externer Akteure sowie die Gestaltung der praktischen Wissensarbeit erläutert, zeigt den Weg zu einem intelligenten Unternehmen. Die theoretischen Konzepte werden von zahlreichen Praxisbeispielen und Handlungsempfehlungen untermauert. Das Buch wendet sich an Führungskräfte in Unternehmen, Unternehmensberater sowie Dozenten und Studenten im Bereich Management.
Inhaltsverzeichnis zu „Ideenmanagement für intelligente Unternehmen “
Aus dem Inhalt: Intelligentes Unternehmen - Genese des Ideenmanagements - Praktische Gestaltung des ganzheitlichen Ideenmanagements - Best Practices des Ideenmanagements - Handlungsempfehlungen für Praktiker.
Autoren-Porträt von Swetlana Franken, David Brand
Die Autoren: Swetlana Franken ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Personalmanagement an der FH Bielefeld, Management-Beraterin bei einigen Großunternehmen sowie Autorin von mehreren Büchern und Fachpublikationen auf den Gebieten Unternehmensführung, interkulturelle Kommunikation und Innovationsmanagement.David Brand hat 2007 seine Diplomarbeit zum Thema Ideenmanagement an der FH Köln geschrieben und ist als Berater bei einem Personalberatungsunternehmen mit Spezialisierung auf Stellenbesetzungen im Fach- und Führungskräftebereich, vorwiegend in technisch orientierten Branchen, tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Swetlana Franken , David Brand
- 2009, X, 250 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaft
- ISBN-10: 363157603X
- ISBN-13: 9783631576038
- Erscheinungsdatum: 03.03.2009
Kommentar zu "Ideenmanagement für intelligente Unternehmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ideenmanagement für intelligente Unternehmen".
Kommentar verfassen