Identifikation und Bewertung der Konfigurationen internationaler Marktein- und Marktaustrittsstrategien junger Technologieunternehmen
Dissertationsschrift
Für junge Technologieunternehmen ist die frühe internationale Unternehmenstätigkeit ein wichtiger Erfolgsfaktor. Durch die Internationalisierung können wichtige Absatzmärkte und Ressourcen erschlossen werden. Die internationale Marktbearbeitung bedeutet für...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Identifikation und Bewertung der Konfigurationen internationaler Marktein- und Marktaustrittsstrategien junger Technologieunternehmen “
Klappentext zu „Identifikation und Bewertung der Konfigurationen internationaler Marktein- und Marktaustrittsstrategien junger Technologieunternehmen “
Für junge Technologieunternehmen ist die frühe internationale Unternehmenstätigkeit ein wichtiger Erfolgsfaktor. Durch die Internationalisierung können wichtige Absatzmärkte und Ressourcen erschlossen werden. Die internationale Marktbearbeitung bedeutet für junge Technologieunternehmen zugleich eine Komplexitätszunahme in der Geschäftsabwicklung und kann bei fehlerhafter Umsetzung der Internationalisierungsstrategie zum internationalen Marktaustritt oder sogar zur Aufgabe der Unternehmenstätigkeit führen. Zur Unterstützung junger Technologieunternehmen bei ihrer (De)-Internationalisierung ermittelt die Autorin Einflussfaktoren aus einem konzeptionellen Gestaltungsrahmen und unterzieht diese einer empirischen Überprüfung. Das Ergebnis zeigt, dass Einflussfaktoren aus dem internen und externen Unternehmensumfeld bei der Entscheidungsfindung Berücksichtigung finden sollten.
Inhaltsverzeichnis zu „Identifikation und Bewertung der Konfigurationen internationaler Marktein- und Marktaustrittsstrategien junger Technologieunternehmen “
Aus dem Inhalt : Junge Technologieunternehmen - Internationalisierung von Unternehmen - Konfigurationsansatz - Neue Institutionenökonomie - Ableitung von Gestaltungsempfehlungen - Empirische Überprüfung der Gestaltungsempfehlungen.
Autoren-Porträt von Daniela Strothe
Die Autorin: Daniela Strothe studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und der University of Delaware. Seit 2000 arbeitet sie als Beraterin bei einer Unternehmensberatung. Die Promotion erfolgte 2005 am Lehrstuhl für internationales Management an der Universität Bayreuth.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Strothe
- 2006, Neuausg., 294 Seiten, 64 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631550855
- ISBN-13: 9783631550854
- Erscheinungsdatum: 11.04.2006
Kommentar zu "Identifikation und Bewertung der Konfigurationen internationaler Marktein- und Marktaustrittsstrategien junger Technologieunternehmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Identifikation und Bewertung der Konfigurationen internationaler Marktein- und Marktaustrittsstrategien junger Technologieunternehmen".
Kommentar verfassen