Imitat, Zitat, Plagiat und Original in Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit
Der Band untersucht Imitat, Zitat, Plagiat und Original in Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit. Fallstudien aus verschiedenen Disziplinen nehmen die Epoche von Organisationsformen des künstlerischen Materials her in den Blick und leisten einen Beitrag...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Imitat, Zitat, Plagiat und Original in Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit “
Der Band untersucht Imitat, Zitat, Plagiat und Original in Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit. Fallstudien aus verschiedenen Disziplinen nehmen die Epoche von Organisationsformen des künstlerischen Materials her in den Blick und leisten einen Beitrag zur Literatur- und Kulturgeschichte als einer Geschichte künstlerischer Verfahren.
Klappentext zu „Imitat, Zitat, Plagiat und Original in Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit “
Dieser Sammelband lotet die facettenreiche Praxis des Imitats, Zitats, Plagiats sowie der Herstellung von 'Originalen' in Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit aus. Die versammelten Fallstudien behandeln nicht nur Gegenstände germanistischer Literaturwissenschaft, sie bewegen sich auch auf dem Gebiet anderer Philologien sowie im Bereich von Malerei, Architektur und Druckgraphik. Ihr gemeinsames Anliegen ist, die Epoche der Frühen Neuzeit von ihr eigentümlichen Organisationsformen des künstlerischen Materials her in den Blick zu nehmen. So leistet der Band einen Beitrag zu einer Literatur- und Kulturgeschichte als einer Geschichte künstlerischer Verfahren. Auf einer beiliegenden CD ergänzt eine elektronische Edition der rekonstruierten Originalfassung des 'Trophaeum Mariano-Cellense' den Band.
Inhaltsverzeichnis zu „Imitat, Zitat, Plagiat und Original in Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit “
Andreas Beck und Nora Ramtke: VorwortDavid Nelting: Zwischen Komik, Erbauung und Ästhetizismus - imitatio und Zitat in der frühneuzeitlichen Epik Italiens (Ariosto - Tasso - Marino)
Alexander Linke: Transfigurationen nach Raffael. Vasaris Ringen um die Zukunft auf dem Berg der Verklärung
Nora Ramtke: Gottlieb Stolles, Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen Gedichte. Zur Formatdifferenz von Werkausgabe und Anthologie 'um 1700'
Daniela Sterbová: Variantenpläne im 'Dientzenhofer-Skizzenbuch' - vom Imitieren zum Inventieren
Andreas Beck: Emblempoietik des Zitats in Zincgref/Merians Emblematvm Ethico-Politicorvm Centvria und deren Rezeption
Nicola Kaminski: Menschendiebstahl, Textdiebstahl: Musai als Kronzeuge im Plagiatsfall Greifnson gegen Zesen?
Matthew H. Birkhold: Sebaldus Nothanker and His Brothers: Literary Borrowing in the Eighteenth Century
Peter Risthaus: Blutige Verschreibung: Der Fall Christoph Haitzmann, Sigmund Freud und die Signatur des Wunders
Andreas Beck: Trophæum Mariano-Cellense [...]. Rekonstruktion des ursprünglichen Text/Bild-Ensembles, Transkription, Übersetzung der lateinischen Passagen (elektronische Edition)
Verzeichnis der Beiträger
Autoren-Porträt
Andreas Beck ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Nora Ramtke ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum.
Bibliographische Angaben
- 2016, Neuausgabe, 262 Seiten, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Nicola Kaminski, Andreas Beck, Nora Ramtke
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631657706
- ISBN-13: 9783631657706
Kommentar zu "Imitat, Zitat, Plagiat und Original in Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Imitat, Zitat, Plagiat und Original in Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit".
Kommentar verfassen