klinkhardt forschung / Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter
Bedingungen und Auswirkungen auf die Lernmotivation, das Bewältigungsverhalten und die Leistung
Im Rahmen einer quantitativen Studie wurden Zusammenhänge zwischen impliziten Fähigkeitstheorien, der Lernmotivation, dem Bewältigungsverhalten und der Leistung überprüft.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „klinkhardt forschung / Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter “
Im Rahmen einer quantitativen Studie wurden Zusammenhänge zwischen impliziten Fähigkeitstheorien, der Lernmotivation, dem Bewältigungsverhalten und der Leistung überprüft.
Klappentext zu „klinkhardt forschung / Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter “
Lernende, die davon überzeugt sind, dass sie bestimmte Fähigkeitendurch eigenes Zutun grundsätzlich noch verändern können(dynamische Fähigkeitstheorie), zeigen einen deutlich produktiverenUmgang mit Herausforderungen und/oder Niederlagen, stellendie eigene Kompetenzerweiterung in den Vordergrund und weiseneine deutlich positivere Leistungsentwicklung auf als Lernende, dieglauben, dass bestimmte Fähigkeiten naturgemäß festgelegt sind(statische Fähigkeitstheorie). Kaum erforscht wurde bisher allerdings,ob und inwiefern Zusammenhänge zwischen impliziten Fähigkeitstheorienund den postulierten Merkmalen bereits bei Kindern am Ende derGrundschulzeit zu erwarten sind. Im Rahmen einer quantitativen Studiewurden daher Zusammenhänge zwischen impliziten Fähigkeitstheorien,der Lernmotivation, dem Bewältigungsverhalten und der Leistung überprüft.Andererseits wurden aufgrund der defizitären Erkenntnislage überdie Entstehungsbedingungen impliziter Fähigkeitstheorien mögliche Zusammenhängezwischen bestimmten Formen von Lob/Kritik von Grundschullehrkräftenund der Entstehung einer dynamischen im Vergleich zueiner statischen Fähigkeitstheorien untersucht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frederike Bartels
- 2015, 186 Seiten, Maße: 16,7 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781520633
- ISBN-13: 9783781520639
- Erscheinungsdatum: 19.10.2015
Kommentar zu "klinkhardt forschung / Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "klinkhardt forschung / Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter".
Kommentar verfassen