Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung / Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität
Das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung
Das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
46.26 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung / Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität “
Das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung
Klappentext zu „Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung / Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität “
Sophia Becker untersucht in ihrer empirischen Studie, ob technische Effizienzverbesserungen des Autos dazu führen, dass Konsumenten sich ein größeres Auto anschaffen, längere Strecken zurücklegen oder schneller fahren. Die Ergebnisse zeigen, dass solches Rebound-Verhalten lediglich in ganz bestimmten Konstellationen und Motivlagen auftritt. Insgesamt kommt den Effizienzsteigerungen eine erleichternde aber keine kausale Wirkung auf Nachfragesteigerungen zu. Durch ihre verhaltenstheoretische Einbettung und empirische Fundierung leistet die Studie einen wichtigen Beitrag zur sozial-ökologischen Rebound-Forschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung / Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität “
Definition und Dimensionen von individuellem Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität.- Empirische Operationalisierung von Rebound-Verhalten.- Vier Typen in Bezug auf Rebound-Verhalten in der Pkw-Kaufentscheidung.- Fördernde und hemmende Faktoren von Rebound-Verhalten in der Pkw-Fahrleistung.- Politische Handlungsempfehlungen.
Autoren-Porträt von Sophia Becker
Dr. Sophia Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam. Dort erforscht sie individuelles Umwelt- und Mobilitätsverhalten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sophia Becker
- 2019, 1. Aufl. 2019, XVII, 241 Seiten, 10 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658206780
- ISBN-13: 9783658206789
- Erscheinungsdatum: 07.08.2018
Kommentar zu "Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung / Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung / Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität".
Kommentar verfassen