Industrielle Dienstleistungen
Wie produzierende Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern
Das Buch bietet eine konkrete Anleitung für Unternehmen, wie sie ein Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern können. Es ist in sieben Handlungsfelder unterteilt. Grundlage sind die Erfahrungen von sechs mehrjährigen Forschungsprojekten zusammen mit...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
35.97 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Industrielle Dienstleistungen “
Klappentext zu „Industrielle Dienstleistungen “
Das Buch bietet eine konkrete Anleitung für Unternehmen, wie sie ein Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern können. Es ist in sieben Handlungsfelder unterteilt. Grundlage sind die Erfahrungen von sechs mehrjährigen Forschungsprojekten zusammen mit mehr als 40 Unternehmen. Die Unternehmen gehören so unterschiedlichen Branchen an wie dem Maschinenbau, dem Automobilbau und der maritimen Industrie. Industrielle Dienstleistungen sind der Hoffnungsträger für produzierende Unternehmen, da die Margen des Produktgeschäfts aufgrund starken Wettbewerbs sinken. Neben hohen Margen bieten industrielle Dienstleistungen die Möglichkeit der Differenzierung im Wettbewerb, der Erhöhung der Kundennähe und die Verstetigung der Umsätze im Hinblick auf konjunkturelle Schwankungen.
Der Aufbau eines Dienstleistungsgeschäfts ist allerdings keine triviale Aufgabe. Die Wahl der Dienstleistungsstrategie, die Gestaltung des Dienstleistungsportfolios und die Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts in die Organisation, um nur drei Beispiele zu nennen, sind für Unternehmen eine Herausforderung. Gleiches gilt für die Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts durch Performance Measurement, Reporting und Anreize. Die 2. Auflage wurde aktualisiert (Unternehmensbeispiele, Statistiken) und enthält nun wichtige Aspekte zu den Konsequenzen der Digitalisierung der Wirtschaft auf das Dienstleistungsgeschäft. Es wurde ein weiteres Instrument zur Prozessgestaltung aufgenommen und die Organisation des
Dienstleistungsgeschäfts im eigenen Unternehmen wird ausführlicher behandelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Industrielle Dienstleistungen “
Strategische Ausrichtung des Dienstleistungsgeschäfts.- Gestaltung des Dienstleistungsportfolios.- Prozess- und Kapazitätsgestaltung.- Kooperation mit Externen.- Organisatorische Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts.- Performance Measurement & Reporting.- Gestaltung von internen und externen Anreizen.Autoren-Porträt von Mischa Seiter
Prof. Dr. Mischa Seiter ist Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement an der Universtität Ulm.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mischa Seiter
- 2016, 2. Aufl., XXXI, 174 Seiten, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658094583
- ISBN-13: 9783658094584
- Erscheinungsdatum: 24.03.2016
Pressezitat
"... empfiehlt dieses Buch allen Entscheidern in der Industrie, die planen, ihr Angebotsportfolio um Dienstleistungen zu erweitern, aber auch Fachund Führungskräften, die vor der Aufgabe stehen, eine solche Entscheidung in die Tat umzusetzen ..." (zfo Zeitschrift Führung + Organisation, Jg. 86, Heft 6, 2017)
Kommentar zu "Industrielle Dienstleistungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Industrielle Dienstleistungen".
Kommentar verfassen