Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis?
Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften
Die administrative Auslegung der UN-Behindertenrechtskonvention sieht in Deutschland für alle Bundesländer eine gemeinsame Beschulung von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an allgemeinen Schulen vor.
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Produktinformationen zu „Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? “
Die administrative Auslegung der UN-Behindertenrechtskonvention sieht in Deutschland für alle Bundesländer eine gemeinsame Beschulung von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an allgemeinen Schulen vor.
Klappentext zu „Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? “
Die administrative Auslegung der UN-Behindertenrechtskonvention sieht in Deutschland für alle Bundesländer eine gemeinsame Beschulung von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an allgemeinen Schulen vor. Mit dieser Veränderung der beruflichen Umwelt von Lehrkräften sind diese zu einer Professionalisierung bzw. Neujustierung ihrer beruflichen Identität angehalten. Welche Auswirkungen hat die Inklusionsreform aber tatsächlich auf ihre berufliche Identitätsentwicklung? Die vorliegende qualitative Interview-Studie widmet sich Gymnasiallehrkräften in Nordrhein-Westfalen, die als Akteur*innen der schulischen Inklusionsreform mit objektiv veränderten Ansprüchen an ihre Profession konfrontiert werden, und rekonstruiert in einer berufsbiografischen Perspektive deren Deutung und Bewältigung von Inklusion mit Blick auf ihr berufliches Identitätsverständnis. Die Ergebnisse zeigen, dass, obgleich die Schulreform Inklusion von allen untersuchten Lehrkräften als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis erfahren wurde, das dadurch aus dem Gleichgewicht geratene individuelle Person-Umwelt-Passungsverhältnis nicht durch Transformation, sondern durch Stabilisierung der beruflichen Identität bewältigt wurde. Es konnten drei Formen der Identitätsstabilisierung unterschieden werden: die opponierende, die pragmatische und die advokatorische.
Inhaltsverzeichnis zu „Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? “
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.1 Problemaufriss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121.2 Forschungsstand und Forschungsdesiderat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131.3 Forschungsinteresse und Fragestellung der Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181.4 Überblick zum Aufbau der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18I Theoretischer Rahmen:Inklusion, berufliche Identität und berufsbiografische Ereignisse2 Inklusion als Schulreform. Rahmenbedingungen und Herausforderungenfür (Gymnasial-)Lehrer*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222.1 Begriff und historische Entwicklungslinien von Inklusion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222.1.1 Annäherung an den Inklusionsbegriff: Der Personenkreis von Inklusion . . . 232.1.2 Annäherung an den Inklusionsbegriff: Das Problem der Förderschulen . . . 252.1.3 Annäherung an den Inklusionsbegriff: Integration oder Inklusion? . . . . . . . 272.1.4 Zum Problem des Inklusionsbegriffs für die empirische Forschung . . . . . . . 282.2 Inklusion in Nordrhein-Westfalen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302.2.1 Bildungspolitische Entscheidungen zur Inklusion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302.2.2 Zur quantitativen Entwicklung der schulischen Inklusion in NRW . . . . . . 332.3 Inklusion am Gymnasium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 432.3.1 Das Gymnasium als Schulform zwischen Exklusion und Inklusion . . . . . . . 442.3.2 Der Gymnasiallehrer*innenberuf - von der Verlegenheitslösung zureigenständigen Profession . . . . . . . . . . . . . . . .
... mehr
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 492.3.3 Gymnasiallehrer*innen als Gegenstand der empirischen Forschung . . . . . . 552.3.4 Inklusion: Herausforderung für das Gymnasium und seine Lehrer*innen . 583 Identität und berufliche Identität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 613.1 Identität - einführende Überlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 613.2 Ausgewählte Identitätstheorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 633.3 Untersuchungen zur beruflichen Identität von Lehrer*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 703.4 Identitätsverständnis der vorliegenden Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 853.4.1 Identität nach Haußer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 853.4.2 Abgrenzung des Identitätsbegriffs vom Habituskonzept . . . . . . . . . . . . . . . . . 884 Ereignisse und Identitätsentwicklung im Lehrer*innenberuf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 914.1 Die berufsbiografische Perspektive auf die (Identitäts-)Entwicklung vonLehrer*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 914.1.1 Berufsbiografie und berufsbiografische Lehrer*innenprofessionsforschung . . 914.1.2 Berufliche Entwicklungsverläufe von Lehrer*innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 934.2 Berufsbiografische Ereignisse als Anlass für Identitätsentwicklung . . . . . . . . . . . . . 964.2.1 Zum Begriff des Ereignisses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 974.2.2 Berufsbiografische Ereignisse im Kontext der Berufslaufbahn . . . . . . . . . . . 984.2.3 Bewältigung von berufsbiografischen Ereignissen unter der Perspektiveder Identitätsentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Bibliographische Angaben
- Autor: Ricarda Katrin Rübben
- 2021, 294 Seiten, Maße: 16,7 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524574
- ISBN-13: 9783781524576
- Erscheinungsdatum: 25.05.2021
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