Inklusion in Theorie und Praxis
Inklusion gilt in der Bundesrepublik gemeinhin als das markanteste und wohl auch riskanteste Schulreformprojekt der letzten Jahrzehnte und hat zu einem Umdenken und zu Veränderungen im Bildungswesen geführt. Das für die zugehörigen Entwicklungsprozesse...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusion in Theorie und Praxis “
Klappentext zu „Inklusion in Theorie und Praxis “
Inklusion gilt in der Bundesrepublik gemeinhin als das markanteste und wohl auch riskanteste Schulreformprojekt der letzten Jahrzehnte und hat zu einem Umdenken und zu Veränderungen im Bildungswesen geführt. Das für die zugehörigen Entwicklungsprozesse essentielle Verhältnis von Theorie und Praxis wird oft als spannungsreich oder als antinomisch betrachtet. In diesem Sammelband beleuchten Akteurinnen und Akteure aus Theorie und Praxis das Thema Inklusion aus Ihrer Perspektive: so werden wissenschaftliche Perspektiven vorgestellt und Einblicke in die pädagogische Praxis gegeben sowie Rahmenbedingungen von Inklusion innerhalb und außerhalb der Institution Schule erläutert. Dabei wird nicht zuletzt das weite Spektrum von Aspekten und Bedingungen pädagogischen Forschens, Handelns und Entwickelns im Kontext nicht nur schulbezogener Inklusion verdeutlicht.
Autoren-Porträt
Dorothee Falkenreck, M.A.: Wiss. Mitarbeiterin im Projekt EKBI des Zentrums für Lehrerbildung und am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück. Schwerpunkte: Lernwerkstatt Inklusion, Inklusion in der Lehrerbildung; Sozialpädagogik, Qualitative Forschungsmethoden.Nikola Götzl, M.A. : Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EKBI des Zentrums für Lehrerbildung, Universität Osnabrück. Schwerpunkte: Lernwerkstatt Inklusion und Inklusion in der Lehrerbildung.Dr. Magdalena Hollen: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik, Universität Osnabrück. Schwerpunkt: Inklusionspädagogik.Dr. phil. Ekkehard Ossowski, Dipl. Päd.: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik, Universität Osnabrück. Schwerpunkte: Grundschulpädagogik und Inklusionspädagogik.
Bibliographische Angaben
- 2019, 172 Seiten, Maße: 15,7 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Falkenreck, Dorothee; Götzl, Nikola; Ossowski, Ekkehard; Hollen, Magdalena
- Herausgegeben: Dorothee Falkenreck, Nikola Götzl, Ekkehard Ossowski, Magdalena Hollen
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834019348
- ISBN-13: 9783834019349
Kommentar zu "Inklusion in Theorie und Praxis"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusion in Theorie und Praxis".
Kommentar verfassen