Inklusion und Religionspädagogik
Eine wechselseitige Erschließung
Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen...
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Produktinformationen zu „Inklusion und Religionspädagogik “
Klappentext zu „Inklusion und Religionspädagogik “
Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer, menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt.
Autoren-Porträt von Ulrike Witten
PD Dr. Ulrike Witten ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrike Witten
- 2020, 624 Seiten, Maße: 15,4 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Burrichter, Rita; Grümme, Bernhard; Mendl, Hans; Pirner, Manfred L.; Rothgangel, Martin; Schlag, Thomas
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170396501
- ISBN-13: 9783170396500
- Erscheinungsdatum: 31.12.2020
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