Brennpunkt Schule / Inklusion
Eine Kritik
Die schulische Inklusion ist heute ein allseits akzeptiertes Ziel. Ein Mehr an Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung kann nur begrüßt werden. Allerdings bleiben in der Inklusionsdebatte viele der anstehenden Fragen ungeklärt, darunter auch...
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Produktinformationen zu „Brennpunkt Schule / Inklusion “
Klappentext zu „Brennpunkt Schule / Inklusion “
Die schulische Inklusion ist heute ein allseits akzeptiertes Ziel. Ein Mehr an Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung kann nur begrüßt werden. Allerdings bleiben in der Inklusionsdebatte viele der anstehenden Fragen ungeklärt, darunter auch solche grundsätzlicher Art. Sie beziehen sich auf das Fernziel einer "inklusiven" Gesellschaft, das weitreichende Versprechen einer neuen Bildungsgerechtigkeit und gewagte pädagogische Konzepte, die dazu führen, dass die Bedürfnisse behinderter Kinder nur noch unzureichend beachtet werden. Vor unrealistischen Erwartungen, die mit einem radikalen Inklusionsverständnis einhergehen, wird gewarnt. Mit der Inklusion beginnt kein neues Zeitalter der Pädagogik: Die Grenzen des Möglichen und Sinnvollen müssen gesehen und anerkannt werden.
Autoren-Porträt von Bernd Ahrbeck
Prof. Dr. Bernd Ahrbeck lehrt Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Verhaltensgestörtenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Ahrbeck
- 2016, 3., aktualis. Aufl., 160 Seiten, Maße: 14,2 x 20,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Alfred Berger, Norbert Grewe, Herbert Scheithauer, Wilfried Schubarth
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170315986
- ISBN-13: 9783170315983
- Erscheinungsdatum: 19.09.2016
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