Inklusive Didaktik in der Praxis
Beispiele erfolgreicher Schulen
Inklusion als Programm - Berichte aus der Praxis
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
35.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusive Didaktik in der Praxis “
Inklusion als Programm - Berichte aus der Praxis
Klappentext zu „Inklusive Didaktik in der Praxis “
Dieses Buch knüpft an die »Inklusive Didaktik« (Beltz 2014) von Kersten Reich an. Die dort vorgestellten zehn Bausteine für die inklusive Schule werden an konkreten Beispielen ausführlich erklärt und auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Am Beispiel von neun Schulen, die zahlreiche Preise (u. a. Deutscher Schulpreis, Jakob Muth Preis) gewinnen konnten, zeigen die Autoren und Autorinnen, wie sich Inklusion als Programm - bei allen Hindernissen - in der Schulpraxis umsetzen lässt.Die Beiträge stammen aus folgenden Schulen:- Rosenmaarschule, Köln- Primus-Schule Berg Fidel 1-10, Münster- Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, Göttingen-Geismar- Neue Schule Wolfsburg- Max-Brauer-Schule, Hamburg- Helios Schule, Köln- Albrecht-Ernst-Gymnasium, Oettingen- Geschwister-Scholl-Gymnasium, Pulheim- Landesförderzentrum Sehen, Schleswig (LFS)Die zehn Bausteine für eine Inklusive Didaktik sind:- Beziehungen und Teams- Demokratische und chancengerechte Schule- Ganztag mit Rhythmisierung- Förderliche Lernumgebung- Lernen mit Förderbedarf- Differenzierte Beurteilung- Geeignete Schularchitektur- Beratung- Supervision und Evaluation- Qualifizierende Schule
Autoren-Porträt
Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.
Bibliographische Angaben
- 2017, 211 Seiten, 12 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 16,9 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Kersten Reich
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3407630328
- ISBN-13: 9783407630322
- Erscheinungsdatum: 01.02.2017
Pressezitat
"Interessant für jeden mit der Thematik befassten Lehrer und Schulleiter, auch für Lehrerfortbildung und Schulämter." Knickelmann-Werger, ekz.bibliotheksservice, 4.2017
Kommentar zu "Inklusive Didaktik in der Praxis"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusive Didaktik in der Praxis".
Kommentar verfassen