Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe
Didaktisch-methodische Fragen der Unterrichtsgestaltung werden ion der gegenwärtigen Inklusionsdiskussion kaum thematisiert, obgleich ihnen für die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems große Relevanz zukommt. Dies gilt insbesondere für einen inklusiven...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe “
Didaktisch-methodische Fragen der Unterrichtsgestaltung werden ion der gegenwärtigen Inklusionsdiskussion kaum thematisiert, obgleich ihnen für die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems große Relevanz zukommt. Dies gilt insbesondere für einen inklusiven Fachunterricht in der Sekundarstufe, in dem Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und geistiger Behinderung zieldifferent lernen. Wie kann Unterricht hier so gestaltet werden, dass er sowohl der Komplexität der Lerngegenstände als auch den Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler gerecht wird? Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen dieser Frage nach und entwerfen für 15 Unterrichtsfächer der Sekundarstufe Perspektiven für inklusiven Fachunterricht.
Klappentext zu „Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe “
Die Diskussion um Inklusion findet gegenwärtig vor allem als bildungspolitische und programmatische Auseinandersetzung statt. Didaktisch-methodische Fragen der Unterrichtsgestaltung werden dabei kaum thematisiert, obgleich ihnen für die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems große Relevanz zukommt. Dies gilt insbesondere für einen inklusiven Fachunterricht in der Sekundarstufe, in dem Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und geistiger Behinderung zieldifferent lernen: Wie kann Unterricht hier so gestaltet werden, dass er sowohl der Komplexität der Lerngegenstände als auch den Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler gerecht wird?Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen dieser Frage nach und entwerfen für 15 Unterrichtsfächer der Sekundarstufe (Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geografie, Geschichte, Sozialkunde, Ethik, Religion, Deutsch, Englisch, Kunst, Musik, Sport und Arbeitslehre) Perspektiven für inklusiven Fachunterricht. Die theoretische Reflexion wird dabei jeweils durch konkrete Ideen für die Unterrichtsgestaltung zu exemplarischen Themen ergänzt.
Autoren-Porträt
Dr. Judith Riegert und Dr. Oliver Musenberg sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Rehabilitationspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2015, 456 Seiten, 58 Abbildungen, Maße: 15,4 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Riegert, Judith; Musenberg, Oliver;
- Herausgegeben: Oliver Musenberg, Judith Riegert
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170252038
- ISBN-13: 9783170252035
- Erscheinungsdatum: 22.07.2015
Kommentar zu "Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe".
Kommentar verfassen