Innovationen in Teams
Maßnahmen zur Förderung von Innovationen in Unternehmen aus Sicht von Personalmanagement und Organisationsgestaltung unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu innovationsfördernden Teammerkmalen
Diese Arbeit stellt innovationsfördernde Teamfaktoren und darauf aufbauende, breitgefächerte innovationsfördernde Maßnahmen für die Bereiche Human Resources- und Organisationsentwicklung vor.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Innovationen in Teams “
Diese Arbeit stellt innovationsfördernde Teamfaktoren und darauf aufbauende, breitgefächerte innovationsfördernde Maßnahmen für die Bereiche Human Resources- und Organisationsentwicklung vor.
Klappentext zu „Innovationen in Teams “
Da heutzutage Innovationen in der Regel von Teams und nicht mehr von Einzelnen generiert werden, wird in dieser Arbeit die Forschungsfrage untersucht und beantwortet, ob es teambezogene Merkmale gibt, die sich - wie anhand bestimmter Theorien und Modelle in einschlägigen Studien diskutiert wird - positiv auf die Schaffung von Innovationen auswirken und welche Maßnahmen zur Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen daraus für die Bereiche Human Resources und Organisationsentwicklung abgeleitet werden können. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, die Grundlagen von Innovation und Innovationsfähigkeit sowie nachweisbar innovationsfördernde Teamfaktoren aufzuzeigen und darauf aufbauende, breitgefächerte innovationsfördernde Maßnahmen für die Bereiche Human Resources- und Organisationsentwicklung vorzustellen.Nach Darstellung der wichtigsten Begrifflichkeiten und wesentlichen Grundvoraussetzungen für die innovationsfördernde Gestaltung eines Unternehmens durch Human Resources und Organisationsentwicklung werden mögliche innovationsbeeinflussende Teammerkmale auf Basis einschlägiger Theorien, Modelle und Studien untersucht und bewertet, sowie auf Basis dessen innovationssteigernde Maßnahmen herausgearbeitet und ein Ansatz zur Erfolgsmessung vorgestellt. Als Ergebnis dieser Arbeit wird für die Faktoren 'Teamvision', 'Unterstützung von Innovation', 'Leistungsorientierung', 'Zielabhängigkeit', 'Gruppenzusammenhalt', 'interne Kommunikation' und 'externe Kommunikation' ein generalisierbarer Einfluss auf Innovation festgestellt. Als Maßnahme zu Steigerung der Innovationsfähigkeit wird hierbei ein ganzheitlicher, innovationsorientierter Ansatz empfohlen, der die Vorhaltung hinreichender Ressourcen, eine innovationsermöglichende Organisationsstruktur, -vision und -kultur, innovationsunterstützende Führung, innovationsorientiertes Talentmanagement sowie ein innovationsorientiertes Vergütungs- und Anreizsystem umfasst.
Autoren-Porträt von Anja Kersten
Anja Kersten ist seit vielen Jahren in den Bereichen Personal- und Organisationmanagement tätig und kann auf ein stetig wachsendes, umfangreiches Wissen in den Bereichen Unternehmensführung, Personalmanagement, Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht, Betriebswirtschaftlehre und Psychologie zurückgreifen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Kersten
- Altersempfehlung: Ab 1 Jahr
- 2019, 140 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: epubli
- ISBN-10: 3748533233
- ISBN-13: 9783748533238
- Erscheinungsdatum: 27.05.2019
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