Innovative Regulierung
Chancen für Telekommunikation und Medien in Deutschland
Überblick über alle Dimensionen der Regulierung
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Produktinformationen zu „Innovative Regulierung “
Überblick über alle Dimensionen der Regulierung
Klappentext zu „Innovative Regulierung “
Die Medienszene ist in Aufruhr. Die Voraussagen viel gelobter Institute fiber die mogli chen Erfolge der "New Economy" waren gewaltig fibertrieben. E-Business hat weiterhin eine Chance; aber es geht nicht so schnell und es kommt nicht so viel zusammen. Gleichzeitig stecken wir in der tiefsten Krise der Printmedien seit 1945. Der Springer Verlag und der SUddeutsche Verlag haben Ende 2001 angekUndigt, 10 Prozent ihrer Belegschaft einzusparen. Die F AZ hat ihre "Berliner Seiten" eingestellt und denkt eben so fiber rigide Kosteneinsparungen nach wie die Neue ZUrcher Zeitung. Die Frankfurter Rundschau sieht sich dazu gezwungen, die finanzielle Hilfe der Frankfurter Sparkasse und der Dresdner Bank in Anspruch zu nehmen. Auch dort sind betriebsbedingte Kfindi gungen unvermeidbar. AIle Zeitungen haben deutliche Einbruche bei den Rubrikenmark ten (Stellenanzeigen, Immobilien, Automobilmarkt). Die Verlage versuchten, den struk turellen Teil dieser Verluste durch ein Rubrikenportal (Versum) aufzufangen; also diejenigen Kunden, die Stellen, Immobilien oder Automobile per Internet suchten, wei terhin an sich zu binden. Dieses Rubrikenportal wird jetzt liquidiert. Man konnte noch zwanzig weitere solcher Nachrichten aneinander reihen. Die Telekommunikation ist von dieser Entwicklung nicht ausgespart. Der offentlich vielfach diskutierte Prozess der Ablosung des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG zeigte die Angste der Shareholder, dass die Internationalisierung misslin gen und der Schuldenberg allzu gefahrlich werden konnte. Zwar hat es das Unternehmen durch geschicktes Product-Bundling geschafft, seine Vormachtstellung und seinen Vor sprung beim Festnetz zu halten.
Inhaltsverzeichnis zu „Innovative Regulierung “
1. Standort Deutschland: Auf Konvergenz vorbereiten.- 1.1 Die Teilmärkte Telekommunikation und Medien.- 1.2 Aktuelle Lage auf den Telekommunikations- und Medienmärkten.- 1.3 Regulierung der Telekommunikations- und Medienmärkte.- 1.4 Deutschlands Chance: Die Kommunikationsgesellschaft.- 2. Regulierungsagenda: Marktchancen eröffnen.- 2.1 Nachhaltiger Wettbewerb im Festnetz.- 2.2 EU-weite Harmonisierung und Optimierung der Lizenzvergabepraxis im Mobilfunk.- 2.3 Weit reichende Liberalisierung der Kabelmärkte.- 2.4 Optimierung der Regulierungsinstitution.- 3. Corporate Agenda: Standort Deutschland dynamisch gestalten.- 3.1 Konsolidierung im Telekommunikationsmarkt.- 3.2 Vom Preis- zum Differenzierungswettbewerb im Ortsnetz.- 3.3 Intelligente Wege zur Medienkommunikation im Kabel.- 3.4 Mehr Mobilfunkwettbewerb auf alternativen Frequenzen.- 3.5 Multimediale Ausrichtung der Medienunternehmen.- 3.6 Portalgestaltung durch Anbieter von Online-Diensten.- 4. Public Agenda: Durch "richtige" Regulierung Chancen für die Gesellschaft eröffnen.- 4.1 Zugehörigkeit und Teilhabe.- 4.2 Fähigkeit zur Partizipation an gesellschaftlicher Meinungs- und Willensbildung.- 4.3 Verfügbarkeit vielfältiger und hochwertiger Inhalte.- Ausblick.- Danksagung.- Die Autoren.
Autoren-Porträt von Martin Sonnenschein, Arne Börnsen, Tilo Ferrari, Arne Dettki, Axel Freyberg
Die Autoren sind Consultants der Top-Managementberatung A.T. Kearney, unter ihnen der ehemalige Vizepräsident der Bonner Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post. Sie haben als Autorenteam in Zusammenarbeit mit Dr. Thomas Hart von der Bertelsmann Stiftung die Veröffentlichung erarbeitet. Bibliographische Angaben
- Autoren: Martin Sonnenschein , Arne Börnsen , Tilo Ferrari , Arne Dettki , Axel Freyberg
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 2003, 137 Seiten, 38 Abbildungen, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 332282456X
- ISBN-13: 9783322824561
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