Integrative Deutschdidaktik
Für einen integrativen Deutschunterricht
Sprach- und Literaturdidaktik sind die klassischen Disziplinen der Deutschdidaktik mit je eigenen Forschungstraditionen. Bei der Modellierung des Auf- und Ausbaus sprachlicher und literarästhetischer...
Sprach- und Literaturdidaktik sind die klassischen Disziplinen der Deutschdidaktik mit je eigenen Forschungstraditionen. Bei der Modellierung des Auf- und Ausbaus sprachlicher und literarästhetischer...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Integrative Deutschdidaktik “
Klappentext zu „Integrative Deutschdidaktik “
Für einen integrativen DeutschunterrichtSprach- und Literaturdidaktik sind die klassischen Disziplinen der Deutschdidaktik mit je eigenen Forschungstraditionen. Bei der Modellierung des Auf- und Ausbaus sprachlicher und literarästhetischer Handlungsfähigkeit lassen sich die beiden Domänen aber oft weniger deutlich trennen. Entlang der Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben sowie Sprach- und Literaturbetrachtung lotet diese Einführung die Schnittstellen zwischen sprach- und literaturdidaktischen Zugängen aus. Dabei zeigt sich, wo sich sprach- und literaturdidaktische Konzepte ergänzen, wo sie sich gegenseitig stützen und wie sie sich bereichern; herausgearbeitet werden aber auch die Grenzen der integrativen Perspektive. Damit liefert das Buch zugleich eine wissenschaftliche Basis für die systematische Reflexion über die Potenziale der Integration von Sprache und Literatur im Deutschunterricht.
Inhaltsverzeichnis zu „Integrative Deutschdidaktik “
Vorwort90 Sprach- und Literaturdidaktik - Integrative Deutschdidaktik111 Lernen im Prozess - Der Deutschunterricht1.1 Gegenstands- und lernerferne Unterrichtsverläufe211.1.1 Das Vogel-V221.1.2 Schullektüren391.2 Dilemmata unterrichtlichen Handelns501.3 Gegenstands- und lernernahe Unterrichtsverläufe531.3.1 Das Vogel-V - Eine Alternative531.3.2 Schullektüren - Eine Alternative621.4 Zusammenfassung662 Deutsch in der Schule2.1 Standard und Nonstandard712.2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit822.3 Bildungssprache882.4 Der literarische Kanon902.5 Zusammenfassung1113 Mündlichkeit - Erzählen und Erzählungen verstehen lernen3.1 Alltägliches Erzählen1193.1.1 Wie Kinder erzählen lernen1213.1.2 Erzählerwerb in der Schule - Der Erzählkreis1363.2 Mündliche Literaturbegegnung1423.2.1 Vorlesen und Vorlesegespräch im frühen Literaturerwerb1443.2.2 Vorlesegespräche in der Schule1523.3 Zusammenfassung1644 Schriftlichkeit - Lesen4.1 Lesesozialisation und literarische Sozialisation1694.1.1 Das Mehrebenenmodell der Lesesozialisation1744.1.2 Zum Verlauf der Lese- und literarischen Sozialisation1774.1.3 Lesekompetenz und Lesedidaktik1854.2 Leseerwerb1874.2.1 Wortlesen1894.2.2 Satzlesen1954.2.3 Textlesen2034.2.4 Das Verhältnis von Wort-, Satz- und Textlesen2094.3 Zusammenfassung2105 Schriftlichkeit - Schreiben5.1 Orthographisch schreiben2155.2 Texte schreiben - Zu Texten schreiben2205.2.1 Orientierungen der Didaktik des Textschreibens2235.2.2 Bezugsgegenstände beim Textschreiben2365.2.3 Entwicklung des Textschreibens2415.2.4 Textgebundenes Schreiben2575.3 Zusammenfassung2576 Sprach- und Literaturbetrachtung6.1 Wissen und Können2616.2 Die Verknüpfung von Sprach- und Literaturbetrachtung2796.2.1 Differenzerfahrung als Motor von Betrachtungsaktivitäten2826.2.2 Sprache und Literatur - die Grenzen der Integration2896.3 Zusammenfassung291Anhang295Aufgabenlösungen323Literaturverzeichnis347
Autoren-Porträt von Ursula Bredel, Irene Pieper
Bredel, UrsulaUrsula Bredel ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Orthographie/Orthographiedidaktik, Grammatik/Grammatikdidaktik, Erzählen/Erzähldidaktik.Pieper, Irene
Irene Pieper ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lese- und literarische Sozialisation, Literarische Kompetenz und ihr Erwerb, Gegenstandskonstitution im Literaturunterricht sowie Profession und Deutschunterricht.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ursula Bredel , Irene Pieper
- 2015, 352 Seiten, 30 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825241017
- ISBN-13: 9783825241018
- Erscheinungsdatum: 18.11.2015
Kommentar zu "Integrative Deutschdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Integrative Deutschdidaktik".
Kommentar verfassen