Integrierte Kommunikation von Sustainability-Netzwerken
Grundlagen und Gestaltung der Kommunikation nachhaltigkeitsorientierter intersektoraler Kooperationen. Dissertationsschrift.
In den zurückliegenden Jahren hat die Anzahl der Kooperationen zwischen Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Politik deutlich zugenommen. Gerade die komplexer werdenden sozialen und ökologischen Fragen haben zu diesem wachsenden Interesse...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Integrierte Kommunikation von Sustainability-Netzwerken “
Klappentext zu „Integrierte Kommunikation von Sustainability-Netzwerken “
In den zurückliegenden Jahren hat die Anzahl der Kooperationen zwischen Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Politik deutlich zugenommen. Gerade die komplexer werdenden sozialen und ökologischen Fragen haben zu diesem wachsenden Interesse beigetragen. Eine funktionierende Kommunikation gilt als Erfolgsfaktor für solche Sustainability-Netzwerke; konkrete Gestaltungsempfehlungen fehlten jedoch bislang. Die Arbeit identifiziert in einer eingehenden Analyse die Anforderungen an Netzwerkkommunikation im Themenbereich nachhaltige Entwicklung. Mit dem Leitkonzept der Integrierten Netzwerk-Kommunikation wird ein Lösungsweg aufgezeigt, der den Kooperationspartnern bei der glaubwürdigen Kommunikation ihres gemeinsamen Sustainability-Engagements umfassende Orientierung bietet.
Inhaltsverzeichnis zu „Integrierte Kommunikation von Sustainability-Netzwerken “
Aus dem Inhalt: Erkenntnisstand der Forschung zu Sustainability-Netzwerken: Akteure, Ziele, Strukturen, Prozesse - Sustainability-Kommunikation: Entwicklungsstand, Planung, Problemfelder - Analyse der Sustainability-Netzwerke «Living Lakes» und «Initiative für Beschäftigung» - Anforderungen an die Kommunikation von Sustainability-Netzwerken: netzwerkspezifische, kommunikationsprozessuale und praxisreflexive Implikationen - Integrierte Unternehmenskommunikation als (Teil-)Lösungsansatz - Integrierte Kommunikation von Sustainability-Netzwerken: Kernelemente eines erweiterten Konzepts - Erreichbarer und erstrebenswerter Grad an Integration - Planung und Implementierung im Down-up-Prozess - Übertragbarkeit des Konzepts auf intersektorale Netzwerke ohne Sustainability-Fokus.
Autoren-Porträt von Christiane Pfeiffer
Die Autorin: Christiane Pfeiffer studierte Publizistik, Psychologie und Theologie in Mainz, Leipzig und Dublin. Nach ihrem Magister-Abschluss 1995 absolvierte sie ein Zeitschriften-Volontariat und arbeitete als Umweltjournalistin in Deutschland und Südamerika. Von 1998 bis 2000 war die Autorin als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Marketing I: Markt und Konsum der Universität Hannover in der europäischen Sustainability-Forschung und im Konferenzmanagement tätig. Im Anschluss bearbeitete sie als Stipendiatin der Stiftung Industrieforschung ihr Promotionsprojekt zur Kommunikation von Sustainability-Netzwerken, das sie 2003 erfolgreich abschloss.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Pfeiffer
- 2004, 402 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631520557
- ISBN-13: 9783631520550
- Erscheinungsdatum: 03.02.2004
Kommentar zu "Integrierte Kommunikation von Sustainability-Netzwerken"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Integrierte Kommunikation von Sustainability-Netzwerken".
Kommentar verfassen