Internationale Gäste gewinnen und begeistern
Erfolgreich durch interkulturelle Kompetenz
Wer in Gastronomie und Hotellerie ein guter Gastgeber sein will, muss sich auf Gäste aus aller Welt einstellen. Ob es sich um Businessreisende, internationale Reisegruppen oder Urlauber aus anderen Kulturen handelt - interkulturelles Wissen und Respekt vor...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internationale Gäste gewinnen und begeistern “
Wer in Gastronomie und Hotellerie ein guter Gastgeber sein will, muss sich auf Gäste aus aller Welt einstellen. Ob es sich um Businessreisende, internationale Reisegruppen oder Urlauber aus anderen Kulturen handelt - interkulturelles Wissen und Respekt vor dem Fremden sind ein Muss für jeden, der Gäste willkommen heißen will. Dieser Ratgeber kommt aus der Praxis und ist für die Praxis gedacht. Er soll denen helfen, die mit Menschen aus anderen Kulturen erfolgreich kommunizieren und zusammenarbeiten möchten. Die Berufserfahrung der Autoren und spannende Expertengespräche liefern die Basis für viele Tipps zum erfolgreichen Umgang mit internationalen Gästen. Spezielle Kapitel sind dem arabischen Gästekreis, Gästen aus den USA und Russland, dem jüdischen Gästekreis sowie Gästen aus Indien, China und Japan gewidmet. Reiseverhalten und Reisemotive internationaler Gäste Kulturelle Besonderheiten bei Beherbergung, Gastronomie und Aktivitäten vor Ort Interkulturelle Herausforderungen und erfolgreiche Handlungsstrategien Checklisten zur Überprüfung der betriebsspezifischen interkulturellen Kompetenz.
Klappentext zu „Internationale Gäste gewinnen und begeistern “
Gäste aus aller Welt sind in der deutschsprachigen Hotellerie und Gastronomie mehr als willkommen. Kein Wunder, denn allein in Deutschland übernachten jährlich fast hundert Millionen Gästen aus dem Ausland - das sind ein Fünftel aller Hotelübernachtungen. Diese internationalen Gäste wollen einerseits das Gastgeberland kennenlernen, andererseits aber auch mit ihren Lebensgewohnheiten, Speiseplänen und kulturellen Besonderheiten akzeptiert und willkommen sein. Der Ratgeber "Internationale Gäste gewinnen und begeistern" bietet allen touristischen Unternehmen umfangreiche Informationen und hilfreiche Anregungen zum Verstehen unserer Gäste aus aller Welt: Erwartungen und kulturelle Regeln internationaler Gäste werden erläutert und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Dabei wird ein spezieller Fokus auf den arabischen, chinesischen, indischen, japanischen, jüdischen, russischen und US-amerikanischen Kulturkreis gelegt.Ganz im Sinne "aus der Praxis für die Praxis" steht in diesemBuch alles Wissenswerte um mit Menschen aus anderen Kulturen erfolgreich zu kommunizieren und ein guter Gastgeber zu sein.
Lese-Probe zu „Internationale Gäste gewinnen und begeistern “
Ein oberflächlicher Blick auf die in der Hotellobby verweilenden Geschäftsreisenden aus aller Welt, die mit den gleichen Laptops und Smartphones kommunizieren, könnte zu der Annahme führen, dass sich diese Manager nur unwesentlich unterscheiden. Die Businesswelt ist international. Auch in der Ferienhotellerie kann dieser Eindruck entstehen,wenn Gäste verschiedener Nationalitäten mit denselben Koffermarken und ähnlicher
Freizeitbekleidung an der Rezeption einchecken.
Doch wie beim Eisberg trügt auch hier der Schein: Das Wesentliche liegt unter der Oberfläche verborgen. Werte, Überzeugungen, Einstellungen und Verhaltenspräferenzen basieren auf den in der jeweiligen Gesellschaft geltenden kulturellen Besonderheiten. Kultur beeinflusst unser Denken und Handeln. Nur wenn der Gastgeber die jeweiligen kulturellen Besonderheiten kennt, ist er in der Lage, den Erwartungen von Gästen aus anderen Kulturen gerecht zu werden.
Hoteliers, Gastronomen und Touristiker müssen sich daher interkulturelles Wissen aneignen, wenn sie im Umgang mit internationalen Gästen erfolgreich sein wollen. Neben dem Wissen um die kulturellen
Besonderheiten basiert der Erfolg im Umgang mit verschiedenen Gästekreisen auf dem tiefen Respekt und der Akzeptanz unterschiedlicher Lebensweisen.
Dieser Ratgeber kommt aus der Praxis und ist für die Praxis gedacht. Er soll denen dienlich sein, die mit Menschen aus anderen Kulturen erfolgreich kommunizieren und zusammenarbeiten möchten.
Die Berufserfahrung der Autoren, spannende Expertengespräche und eine umfassende Aufarbeitung vielfältiger Quellen liefern die Basis für praxisorientierte Tipps im Dienst eines erfolgreichen Umgangs mit internationalen Gästen.
Celine Chang Susanne Droux Axel Gruner
Autoren-Porträt von Celine Chang, Susanne Droux, Axel Gruner
Chang, CelineDr. Celine Chang, Dipl.-Psychologin, ist seit 2012 Professorin für Human Resources Managementan der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Fakultät für Tourismus. Neben Personalmanagement lehrt sie dort InterkulturelleKompetenz und Hospitality Consulting.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Celine Chang , Susanne Droux , Axel Gruner
- 2015, 224 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 17,2 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Matthaes
- ISBN-10: 3875153006
- ISBN-13: 9783875153002
- Erscheinungsdatum: 23.04.2015
Kommentar zu "Internationale Gäste gewinnen und begeistern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internationale Gäste gewinnen und begeistern".
Kommentar verfassen