Internationalität und Unternehmenserfolg
Eine kontextspezifische Perspektive
Kontextfaktoren auf Ebene des Unternehmens, der Branche, des Heimat- und Gastlandes besitzen einen entscheidenden Einfluss auf die Beziehung zwischen Internationalität und Unternehmenserfolg. In einer empirischen Analyse stellt Marcus Dittfeld für alle...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internationalität und Unternehmenserfolg “
Klappentext zu „Internationalität und Unternehmenserfolg “
Kontextfaktoren auf Ebene des Unternehmens, der Branche, des Heimat- und Gastlandes besitzen einen entscheidenden Einfluss auf die Beziehung zwischen Internationalität und Unternehmenserfolg. In einer empirischen Analyse stellt Marcus Dittfeld für alle Kontextfaktorenklassen signifikante Effekte fest. Entgegen den Erwartungen bestätigt sich jedoch der universelle Geltungsanspruch ressourcenorientierter Argumente und Theorien nicht. Es treten gegenläufige Erfolgswirkungen für rechnungslegungs- und kapitalmarktorientierte Erfolgsindikatoren auf. Die Unterschiede in den empirischen Ergebnissen werden auf die Besonderheiten der mentalen Modelle der Kapitalmarktakteure zurückgeführt, welche verstärkt auf Wachstumspotentiale, Standortvorteile und Risikoreduktion abstellen.Inhaltsverzeichnis zu „Internationalität und Unternehmenserfolg “
Theorien und Empirie zur Erklärung des IP-(Internationalität und Unternehmenserfolg-)Zusammenhangs.- Modelle und Empirie des Nettoerfolgseffekts der Internationalität.- Der geographische Fokus empirischer Artikel zur IP-Beziehung.- Der Einfluss von Kontextbedingungen auf die IP-Beziehung.
Autoren-Porträt von Marcus Dittfeld
Dr. Marcus Dittfeld promovierte an der Professur für Internationales Management, insbesondere Kommunikations- und Wissensmanagement der TU Dresden/IHI Zittau. Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Dittfeld
- 2018, 1. Aufl. 2018, XXVII, 265 Seiten, 23 Abbildungen, Maße: 16,8 x 1,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658226579
- ISBN-13: 9783658226572
Kommentar zu "Internationalität und Unternehmenserfolg"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internationalität und Unternehmenserfolg".
Kommentar verfassen