Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten
Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum
Der Besuch außerschulischer Lernorte erfreut sich sowohl im Religionsunterricht als auch in der religionspädagogischen Theoriebildung großer Beliebtheit. So verspricht ein Synagogenbesuch eine authentische Auseinandersetzung mit der gelebten Religion des...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten “
Klappentext zu „Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten “
Der Besuch außerschulischer Lernorte erfreut sich sowohl im Religionsunterricht als auch in der religionspädagogischen Theoriebildung großer Beliebtheit. So verspricht ein Synagogenbesuch eine authentische Auseinandersetzung mit der gelebten Religion des Judentums, die über eine rein kognitiv-reflexive Erschließung hinausgeht. Empirisch weitgehend ungeklärt sind jedoch der Lerngewinn sowie die Chancen und Grenzen dieses Lernsettings. Der Band stellt Ergebnisse einer qualitativ-quantitativen Studie vor, die Synagogenbesuche mit Schulklassen untersucht. Die empirischen Ergebnisse werden im Horizont von interreligiösen und sozialpsychologischen Lerntheorien umfassend interpretiert mit dem Ziel, die gegenwärtige Praxis und Theoriebildung interreligiösen Lernens kritisch zu reflektieren und didaktisch weiter zu entfalten.
Autoren-Porträt
Dr. Claudia Gärtner, geb. 1971, Professorin für Praktische Theologie an der TU Dortmund.Natascha Bettin, geb. 1987, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund.
Bibliographische Angaben
- 2016, 200 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,2 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Gärtner, Claudia; Bettin, Natascha
- Herausgegeben: Claudia Gärtner, Natascha Bettin
- Verlag: LIT Verlag
- ISBN-10: 3643132212
- ISBN-13: 9783643132215
- Erscheinungsdatum: 18.03.2016
Kommentar zu "Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten".
Kommentar verfassen