Intrapreneurship-Potenziale bei Mitarbeitern
Entwicklung, Optimierung und Validierung eines Diagnoseinstruments
Nina Schießl entwickelte ein psychometrisch fundiertes Befragungsinstrument, das bei der Identifikation von Intrapreneuren bzw. bei der Einschätzung des Intrapreneurship-Potenzials von Mitarbeitern unterstützen kann. Intrapreneure sind unternehmerisch...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Intrapreneurship-Potenziale bei Mitarbeitern “
Klappentext zu „Intrapreneurship-Potenziale bei Mitarbeitern “
Nina Schießl entwickelte ein psychometrisch fundiertes Befragungsinstrument, das bei der Identifikation von Intrapreneuren bzw. bei der Einschätzung des Intrapreneurship-Potenzials von Mitarbeitern unterstützen kann. Intrapreneure sind unternehmerisch agierende Personen in einem etablierten Organisationsumfeld. Mit dieser oft übersehenen, aber inzwischen stärker beachteten Komponente von Unternehmertum beschäftigt sich die vorliegende Untersuchung. Die Autorin beschreibt die theoretische Fundierung, Entwicklung, Optimierung und Validierung des Instruments. Praktische Einsatzmöglichkeiten des Diagnoseinstruments bieten sich beispielsweise beim Personal- oder Innovationsmanagement.
Inhaltsverzeichnis zu „Intrapreneurship-Potenziale bei Mitarbeitern “
Einführung.- Innovationen in etablierten Organisationen.- Verbindung von Intrapreneurship und radikalen Innovationen.- Explorative Fallstudien.- Entwicklung eines Diagnoseinstruments.- Erstellung des Befragungsinstruments.- Beschreibung und Analyse der Befragungsdaten.- Prognosegüteder Konstrukte für Intrapreneurship.- Resümee und Ausblick. Anhang.
Autoren-Porträt von Nina Schießl
Dr. Nina Schießl studierte technologie- und managementorientierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München. Ihre Dissertation verfasste sie am Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship bei Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D. und dem LMU Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München. Heute ist sie als Inhouse Consultant bei einem großen internationalen Bankhaus tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nina Schießl
- 2015, XVIII, 276 Seiten, 44 Abbildungen, Maße: 15 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658094273
- ISBN-13: 9783658094270
Kommentar zu "Intrapreneurship-Potenziale bei Mitarbeitern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Intrapreneurship-Potenziale bei Mitarbeitern".
Kommentar verfassen