"Irgendwie fühl ich mich wie Frodo...!"
Eine empirische Studie zum Phänomen der Medienreligion
Medienreligion ist ein Massenphänomen. Jeder Mensch in der modernen Mediengesellschaft partizipiert in der einen oder anderen Weise an diesem Prozess der Verständigung des Subjektes über sich selbst und die Welt. Medienreligion versteht sich so als Vollzug...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Irgendwie fühl ich mich wie Frodo...!" “
Klappentext zu „"Irgendwie fühl ich mich wie Frodo...!" “
Medienreligion ist ein Massenphänomen. Jeder Mensch in der modernen Mediengesellschaft partizipiert in der einen oder anderen Weise an diesem Prozess der Verständigung des Subjektes über sich selbst und die Welt. Medienreligion versteht sich so als Vollzug der subjektiv-persönlichen Anverwandlung medialer Sinnmuster. Was aber haben Kinofilme wie Der Herr der Ringe - Die Gefährten, Lola rennt und Fight Club mit Religion zu tun? Und wie werden die religiösen Sinngehalte von Kinofilmen individuell angeeignet? Die Studie geht diesen Fragen in der Kombination von Werk- und Rezeptionsanalysen populärer Kinofilme nach und legt damit die erste empirische Untersuchung zur These der Medienreligion vor.
Inhaltsverzeichnis zu „"Irgendwie fühl ich mich wie Frodo...!" “
Aus dem Inhalt: Gelebte Medienreligion - Methodische Vorüberlegungen - Filmanalyse Cast Away - Verschollen - Filmanalyse Lola rennt - Methoden - Durchführung - Phänomen: Medienreligion - Filmanalyse Fightclub - Filmanalyse The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit - Filmanalyse The Truman Show - Filmanalyse Der Herr der Ringe - «Irgendwie fühl ich mich wie Frodo...!» - Bericht zur Ring*Con 2003 - Filmanalyse Lost in Translation - Filmanalyse The Day After Tomorrow - Popularreligion - Selbstauslegung im Prozess visueller Kommunikation - Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wilhelm Gräb , Jörg Herrmann , Kristin Merle , Jörg Metelmann , Christian Nottmeier
- 2006, Neuausgabe, 322 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631551452
- ISBN-13: 9783631551455
- Erscheinungsdatum: 22.08.2006
Kommentar zu ""Irgendwie fühl ich mich wie Frodo...!""
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Irgendwie fühl ich mich wie Frodo...!"".
Kommentar verfassen