Islamische Theologie und Religionspädagogik
Islamische Bildung als Erziehung zur Entfaltung des Selbst
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Dieser Band will die religionspädagogisch relevanten Erkenntnisse aus Deutschland und der Türkei für die Lehrpraxis zugänglich machen und somit zur Entwicklung einer zeitgemäßen Gesamtdisziplin "Religionspädagogik" in der vielseitig pluralen Gesellschaft...
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Produktinformationen zu „Islamische Theologie und Religionspädagogik “
Klappentext zu „Islamische Theologie und Religionspädagogik “
Dieser Band will die religionspädagogisch relevanten Erkenntnisse aus Deutschland und der Türkei für die Lehrpraxis zugänglich machen und somit zur Entwicklung einer zeitgemäßen Gesamtdisziplin "Religionspädagogik" in der vielseitig pluralen Gesellschaft beitragen. Durch die Analyse der Gedanken der Pioniere der islamischen Religionspädagogik (8.-14. Jahrhundert) wird die Rolle der kulturellen und sozialen Gegebenheiten bei Formung der Erziehungs- und Bildungsvorstellungen in der Vergangenheit erneut sichtbar. Auch heute spielen die Lebensbedingungen der Menschen, die von der vielseitigen Pluralität, Globalisierung und Mechanisierung geprägt sind, und ihre lebensphilosophischen Orientierungen sowie Interpretationen in den Werten wie Freiheit, Mündigkeit und Verantwortung bei der Definition der religiösen Erziehungs- und Bildungsziele eine Rolle. Diesem Sammelband ist es weitgehend gelungen, das Zusammenwirken von Glaubensüberzeugung und Pädagogik sowie Lebens- und Denkwelt des Individuums und der Gesellschaft bei der Entwicklung der Religionspädagogik zu verdeutlichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Islamische Theologie und Religionspädagogik “
Aus dem Inhalt: Peter Graf: Spiritualität und interreligiöser Dialog: zur Wahrnehmung des Göttlichen - Cemal Tosun/Yildiz Kizilabdullah: Education and Religious Education in the Islamic Education Classics - Ihsan Çapcioglu/Tugrul Yürük: Man's Search for Meaning in Koran: the Example of Prophet Abraham's Narration - Yildiz Kizilabdullah: A name from al-Asma al-Husna, «al-Mu'min»: Its place in the Religious Education and a Sample for Teaching it - Stephan Leimgruber: Das wissenschaftliche Selbstverständnis der Religionspädagogik - Mizrap Polat: Religiöse Antwortsuche im islamischen Religionsunterricht als Reaktion auf die Lebensumstände der Gegenwart - Harry Harun Behr: Islamische Religionspädagogik und Didaktik: Eine zwischenzeitliche Standortbestimmung - Mouhanad Khorchide: Die Beziehung zwischen islamischer Lehre und einer modernen Islamischen Religionspädagogik - Zur Notwendigkeit der Ausarbeitung humanistischer Ansätze in der islamischen Ideengeschichte - Reinhold Mokrosch: «Vater und Mutter ehren» - Gebot einer Erziehung zu Freiheit und Verantwortung in der Familie? Überlegungen zum Elterngebot in Judentum, Christentum und Islam - Ihsan Çapcioglu: Individual as a Being with Free Will and Responsibility in Islam - Mizrap Polat: Religiöse Mündigkeit als Ziel des islamischen Religionsunterrichts.
Autoren-Porträt
Die Herausgeber: Mizrap Polat und Cemal Tosun sind islamische Theologen und Religionspädagogen.
Bibliographische Angaben
- 2010, 204 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Englisch/Deutsch
- Herausgegeben:Polat, Mizrap; Tosun, Cemal
- Herausgegeben: Cemal Tosun, Mizrap Polat
- Verlag: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaft
- ISBN-10: 3631598866
- ISBN-13: 9783631598863
- Erscheinungsdatum: 05.03.2010
Sprache:
Englisch, Deutsch
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