Islamismus als pädagogische Herausforderung
In vielen Ländern Europas schlägt eine neue Ideologie immer mehr junge Menschen in ihren Bann: der Islamismus. Sie bekennen sich radikal gegen unsere Gesellschaft und Verfassung, und einzelne von ihnen äußern sogar unverhohlen Sympathie mit dem Terrorkrieg...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Islamismus als pädagogische Herausforderung “
Klappentext zu „Islamismus als pädagogische Herausforderung “
In vielen Ländern Europas schlägt eine neue Ideologie immer mehr junge Menschen in ihren Bann: der Islamismus. Sie bekennen sich radikal gegen unsere Gesellschaft und Verfassung, und einzelne von ihnen äußern sogar unverhohlen Sympathie mit dem Terrorkrieg des "Islamischen Staats" (IS). "Ich glaube nicht an die Demokratie", sagt eine Neuntklässlerin, die plötzlich in einem langen, dunklen Gewand zur Schule kommt, "ich glaube an den Koran." Die Klassenlehrerin ist wie vor den Kopf geschlagen. Wie soll sie reagieren? Was kann die Schule, was können Eltern, Erzieher und Ausbilder tun, um derartigen Entwicklungen zu begegnen? Das Buch bietet dazu eine Fülle von Fallbeispielen, praktischen Tipps und Erfahrungswissen aus der Zusammenarbeit des Autors mit Schulleitungen, Verfassungsschutz, polizeilichem Staatsschutz, Jugendarbeit, muslimischen Verbänden sowie Profis der interkulturellen Bildung und Gewaltprävention.
Autoren-Porträt von Kurt Edler
Kurt Edler leitete das Referat "Gesellschaft" am "Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung" in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kurt Edler
- 2015, 114 Seiten, 7 Abbildungen, Maße: 14,2 x 20,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Grewe, Norbert; Scheithauer, Herbert; Schubarth, Wilfried
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170284444
- ISBN-13: 9783170284449
Kommentar zu "Islamismus als pädagogische Herausforderung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Islamismus als pädagogische Herausforderung".
Kommentar verfassen