Jahrbuch Ganztagsschule / Jahrbuch Ganztagsschule 2018
Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven
Mit keiner anderen Institution verbindet man das Begriffspaar Lehren und Lernen so sehr wie mit der Schule. Beide Prozesse bilden in ihrem Zusammenhang den pädagogischen Mittelpunkt dieser Einrichtung. Seit ihren Anfängen geht es in der Schule entscheidend...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jahrbuch Ganztagsschule / Jahrbuch Ganztagsschule 2018 “
Klappentext zu „Jahrbuch Ganztagsschule / Jahrbuch Ganztagsschule 2018 “
Mit keiner anderen Institution verbindet man das Begriffspaar Lehren und Lernen so sehr wie mit der Schule. Beide Prozesse bilden in ihrem Zusammenhang den pädagogischen Mittelpunkt dieser Einrichtung. Seit ihren Anfängen geht es in der Schule entscheidend um die Frage, wie beides zum Zweck des erfolgreichen Lernens aufeinander abzustimmen ist. So sehr diese allgemeine Aufgabe der Schule im Kern gleich bleibt, so sehr wandeln sich die auf sie beziehenden Lösungsstrategien im Laufe der Zeit, etwa hinsichtlich der Organisation der Lehr-/Lernprozesse, der eingesetzten Medien etc. Mit Blick auf die Ganztagsschule muss die Verknüpfung von Lehren und Lernen in einem erweiterten Verständnis gedacht werden. Das diesjährige Jahrbuch thematisiert u. a., wie sich in der Ganztagsschule Erfahrungsräume eröffnen, Lernschwierigkeiten bewältigen und Übungen sinnvoll gestalten lassen. Das Jahrbuch Ganztagsschule begleitet die neuere Entwicklung dieser Schulform kontinuierlich und zählt inzwischen zu den Standardwerken zu diesem Thema.
Inhaltsverzeichnis zu „Jahrbuch Ganztagsschule / Jahrbuch Ganztagsschule 2018 “
Vorwort der HerausgeberLeitthema:Michael SchratzErfahrungsräume eröffnen - lernwirksam unterrichtenAndreas GoldLernschwierigkeiten - Diagnostik und Intervention in der (Ganztags-)SchuleMalte BrinkmannSinnvoll Üben und WiederholenÜbungen in der Ganztagsschule verstehen und gestaltenGrundlagenKlaus HurrelmannWarum sind Jugendliche so anders als früher?Herausforderungen für die GanztagsschuleNatalie Fischer, Petra RicheyFörderung von Vertrauen und Wertschätzung in pädagogischen BeziehungenPotenziale der GanztagsschuleMax FuchsSpiel und Schule: Eine spannungsvolle Beziehung?WissenschaftNicole Hollenbach-Biele, Dirk ZornElternsicht auf Ganztagsschule: Ergebnisse einer repräsentativen BefragungLiesel HermesHeterogenität und Förderung im Englischunterricht in der GanztagsschuleUlrike PoppGanztagsschule und Bildungsungleichheiten.Erwartungen, Potenziale und WirkungenFalk Radisch, Klaus Klemm und Klaus-Jürgen TillmannGelingensfaktoren guter Ganztagsschulen: eine qualitative Studie bewährter SchulpraxisDésirée Theis, Bettina Arnoldt, Johanna M. Gaiser, Karin LossenDie Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher AngeboteEin Überblick über die zentralen Befunde der zweiten Förderphase (2012-2015)PraxisBrigitte FonteinAuf dem Weg zu einer neuen LernkulturMöglichkeiten der Integration offener Unterrichtsformen in das Ganztagskonzept am Elsa Brändström Gymnasium, OberhausenJutta Kastner-PüschelS. a.m.S. - Schüler arbeiten mit Schülern.Ein Pilotprojekt und was daraus werden kannChristina Czech, Susanne Geller, Nils EukerErfolgreich in inklusiven Strukturen lernen.Gelingensbedingungen für Inklusion im Förderschwerpunkt Geistige EntwicklungSabine Kreutzer, Falko SemrauWas brauchst du, um zu wachsen?Individuelle Schwerpunkte im Lernzeitenmodell nach Dalton setzenBundesländerJunge Geflüchtete an hessischen (Ganztags-)SchulenHerausforderungen - Fragen - Perspektiven.Ein Interview mit Rainer GötzelmannSabine HüsemanGanztagsschule in
... mehr
BerlinAuslandPierpaolo TrianiDie Ganztagsschule in der italienischen PrimarstufeVít Stastný, Dominik Dvorák, Zuzana SvobodováDie Ganztagsschulentwicklung in der Tschechischen RepublikRezensionenKnut VollmerNorbert Neuß (Hg.) (2017) : Hort und Ganztagsschule.Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die AusbildungBarbara BousAndreas Martens (Hg.) (2016): Ganztagsschule und Umweltbildung.Erste Tagung des Umweltbildungsprojektes NaDiQuAkHerwig Schulz-GadeHiltrud Schwetje-Wagner, Andreas Wagner (2016): Wider die Verplanung der Kindheit.Ganztagsschule - oder Raum zum Leben?Dörte BalckeBritta Kohler (2017): Hausaufgaben: Überblick und Praxishilfen.Für Halbtags- und GanztagsschulenAutorinnen und Autoren
... weniger
Autoren-Porträt
Die Herausgeber/-innen Dr. Sabine Maschke ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Phillips-Universität Marburg. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Jugendforschung, Bildungsforschung, Biographieforschung, Extended Education und sexualisierte Gewalt im Jugendalter. OStR. Gunild Schulz-Gade ist Leiterin des Gymnasialzweigs an der Gesamtschule Ebsdorfergrund bei Marburg. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen, Übungs- und Lernzeiten, Inklusion und Schulbauberatung. Dr. Ludwig Stecher ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschulforschung, Extended Education, Kindheits- und Jugendforschung. Autorinnen und Autore Arnoldt, Bettina Dipl. Päd., ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut und seit 2004 Mitarbeiterin der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Arbeitsschwerpunkte: Bildungsforschung, Ganztagsschule, Kooperation Schule - Jugendhilfe. Balcke, Dörte M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehr- und Lernmittel, Geschichte und Theorie der Lehrerbildung, Heterogenität in Lehr-/Lernprozessen. Bous, Barbara Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg und verantwortlich für die Beratung, Betreuung und Lehre im Zusatzmodul Erlebnispädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Geschichte von Bildung und Erziehung, Geschichte und Theorie der Erlebnispädagogik, Prozessgestaltung und Kommunikation in pädagogischen Settings, Natur als (erlebnis)pädagogischer Handlungs-Raum. Brinkmann, Malte Prof. Dr., ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er arbeitet in den Bereichen der Bildungs-, Lern- und Übungsforschung, der qualitativen und videographischen Unterrichtsforschung sowie der phänomenologischen Erziehungswissenschaft. Als ehemaliger Lehrer hat er für
... mehr
Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung zahlreiche Untersuchungen publiziert. Czech, Christina Förderschulrektorin an der Mosaikschule Marburg. Mitglied im Beirat der Selbstständigen Schulen des Kultusministeriums Hessen. Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklung, Qualitätsmanagement und Inklusion. Sie ist in der Netzwerkarbeit in inklusiven Bündnissen tätig. Dvorák, Dominik Ph.D., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung und Bildungsentwicklung in der Pädagogischen Fakultät der Karls-Universität (Prag). Arbeitsschwerpunkte: Ziele und Inhalte allgemeiner Bildung, Schulforschung Euker, Nils Studium des Lehramts an Sonderschulen mit den Fachrichtungen Geistige Behinderung und Lernbehinderung. Nach dem Referendariat mehrjährige Tätigkeit an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Seit 2011 mit einem Stellenanteil wissenschaftlicher Mitarbeiter und derzeit Lehrbeauftragter in der Pädagogischen Psychologie - Abteilung für schulische Prävention und Evaluation der Justus-Liebig-Universität Gießen. Inklusionsbeauftragter am Staatlichen Schulamt Marburg Biedenkopf. Fischer, Natalie Prof. Dr., ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Soziale Beziehungen in der Schule" an der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschule, Entwicklung und Determinanten von Motivation, sozialen Kompetenzen und Emotionen in Schule und Unterricht, pädagogische Beziehungen. Fontein, Brigitte OStD', ist Schulleiterin am Elsa-Brändström-Gymnasium in Oberhausen. Die Schule ist seit zehn Jahren vierzügiges Ganztagsgymnasium mit dem Schwerpunkt 'Offener Unterricht, Freies Arbeiten'. In diesen Bereichen liegt auch der Arbeitsschwerpunkt der Schulleiterin. Sie ist hierin als Moderatorin und Referentin zu den Themen Offener Unterricht, Begabtenförderung, Inklusion, Integration tätig. Fuchs, Max Prof. Dr., Volksschule, Lehre und Berufstätigkeit als Fernmeldetechniker. Nach dem Abendgymnasium zunächst Studium de
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2018, 261 Seiten, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3954140764
- ISBN-13: 9783954140763
- Erscheinungsdatum: 22.11.2017
Kommentar zu "Jahrbuch Ganztagsschule / Jahrbuch Ganztagsschule 2018"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jahrbuch Ganztagsschule / Jahrbuch Ganztagsschule 2018".
Kommentar verfassen