Jahrbuch Schulleitung 2015
Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements
Jahrbuch Schulleitung bietet Highlights und Impulse zu aktuellen Themen schulischer Führung; Schwerpunkt 2015: lernwirksam unterrichten und fördern!
Schulleiterinnen und Schulleiter sorgen für die Qualität von Schule, insbesondere von Unterricht und...
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Produktinformationen zu „Jahrbuch Schulleitung 2015 “
Jahrbuch Schulleitung bietet Highlights und Impulse zu aktuellen Themen schulischer Führung; Schwerpunkt 2015: lernwirksam unterrichten und fördern!
Schulleiterinnen und Schulleiter sorgen für die Qualität von Schule, insbesondere von Unterricht und Lernen, der Kerntätigkeit von Schule. In unserem diesjährigen Schwerpunktthema im Jahrbuch Schulleitung 2015 richten wir daher unser Hauptaugenmerk auf das Lernen und die Wirkungen von Unterricht: Wie lässt sich die kognitive Aktivierung der Lernenden intensivieren, was macht lernwirksamen und fördernden Unterricht aus?
Daneben stellt das Jahrbuch in bewährter Art und Weise wieder wichtige Erkenntnisse entlang der Handlungsfelder schulischen Managements vor und gibt Anregungen für die eigene Arbeit. Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bündeln zentrale Befunde und geben anregende Impulse.
Das Jahrbuch umfasst die Themenbereiche:
Führung und Management,
schulische Erziehung,
Lernen und Unterricht,
Organisation,
Personal,
Kooperation,
Qualitätsmanagement,
Inklusion – Umgang mit Vielfalt und
Schwerpunkt: lernwirksam unterrichten und fördern.
Ein eigener Teil "Praxishilfen" ergänzt die vorangegangenen Autorenbeiträge durch Instrumente wie Checklisten, Ablaufplanungen, Methoden und Konzepte. Ausgewsählte Befunde der Bildungsberichte Deutschland und Schweiz runden das Angebot ab.
Herausgeber:
Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber , Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB), Pädagogische Hochschule Zug (PHZG), Zentralschweiz
Klappentext zu „Jahrbuch Schulleitung 2015 “
Schulleiterinnen und Schulleiter sorgen für die Qualität von Unterricht, von Lehren und Lernen, dem diesjährigen Schwerpunktthema im Jahrbuch Schulleitung 2015. Wir richten in diesem Abschnitt des Jahrbuchs unser Hauptaugenmerk auf die Wirkungen von Unterricht: Wie lässt sich eine kognitive Aktivierung erzielen, wie gelingt lernwirksamer und fördernder Unterricht?Daneben stellt das Jahrbuch in bewährter Art und Weise wieder wichtige Erkenntnisse entlang der Handlungsfelder schulischen Managements vor und gibt Anregungen für die eigene Arbeit. Renommierte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Bildungspolitik, Schulverwaltung und Schulaufsicht, dem Unterstützungssystem sowie aus der Schul(leitungs)praxis kommen zu Wort. Diese Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bündeln zentrale Befunde und geben anregende Impulse.
Schulleiterinnen und Schulleiter sorgen für die Qualität von Schule, insbesondere
von Unterricht und Lernen, der Kerntätigkeit von Schule. Im diesjährigen
Schwerpunktthema im Jahrbuch Schulleitung 2015 wird daher unser
Hauptaugenmerk auf das Lernen und die Wirkungen von Unterricht gerichtet: Wie
lässt sich die kognitive Aktivierung der Lernenden intensivieren, was macht
lernwirksames Unterrichten und Fördern aus?
Daneben stellt das Jahrbuch in bewährter Art und Weise wieder wichtige
Erkenntnisse entlang der Handlungsfelder schulischen Managements und
pädagogischer Führung vor und gibt Anregungen für die eigene Arbeit.
Renommierte Autorinnen und Autoren bündeln zentrale Befunde und geben
anregende Impulse.
Das Jahrbuch umfasst im ersten Teil die zentralen Themenbereiche Führung und
Management, schulische Erziehung, Lernen und Unterricht, Organisation,
Personal, Kooperation, Inklusion und Qualitätsmanagement. In einem zweiten
Teil wird der Schwerpunkt behandelt: lernwirksam unterrichten und fördern. Ein
dritter Teil mit 'Praxishilfen' ergänzt die vorangegangenen Beiträge durch
Instrumente wie Checklisten, Ablaufplanungen, Methoden und Konzepte. Im
vierten Teil werden aktuelle Ergebnisse der Bildungsberichte 2014 aus Deutschland
und der Schweiz zusammengefasst.
Herausgeber:
Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber ist Leiter des Instituts für Bildungsmanagement
und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug.
Zielgruppe:
Schulleiterinnen und Schulleiter, Mitglieder der erweiterten Schulleitung, der
mittleren Führungsebene an der Schule sowie von Steuergruppen, Führungskräfte
an Bildungsinstitutionen, Seminaren und Mitglieder der Schulverwaltung, der
Schulaufsicht und des Unterstützungssystems, wie auch alle Personen, die sich in
im Rahmen der Schulentwicklung für die Qualität von Schule, Unterricht und
Lernen und damit für Kinder und Jugendliche engagieren.
von Unterricht und Lernen, der Kerntätigkeit von Schule. Im diesjährigen
Schwerpunktthema im Jahrbuch Schulleitung 2015 wird daher unser
Hauptaugenmerk auf das Lernen und die Wirkungen von Unterricht gerichtet: Wie
lässt sich die kognitive Aktivierung der Lernenden intensivieren, was macht
lernwirksames Unterrichten und Fördern aus?
Daneben stellt das Jahrbuch in bewährter Art und Weise wieder wichtige
Erkenntnisse entlang der Handlungsfelder schulischen Managements und
pädagogischer Führung vor und gibt Anregungen für die eigene Arbeit.
Renommierte Autorinnen und Autoren bündeln zentrale Befunde und geben
anregende Impulse.
Das Jahrbuch umfasst im ersten Teil die zentralen Themenbereiche Führung und
Management, schulische Erziehung, Lernen und Unterricht, Organisation,
Personal, Kooperation, Inklusion und Qualitätsmanagement. In einem zweiten
Teil wird der Schwerpunkt behandelt: lernwirksam unterrichten und fördern. Ein
dritter Teil mit 'Praxishilfen' ergänzt die vorangegangenen Beiträge durch
Instrumente wie Checklisten, Ablaufplanungen, Methoden und Konzepte. Im
vierten Teil werden aktuelle Ergebnisse der Bildungsberichte 2014 aus Deutschland
und der Schweiz zusammengefasst.
Herausgeber:
Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber ist Leiter des Instituts für Bildungsmanagement
und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug.
Zielgruppe:
Schulleiterinnen und Schulleiter, Mitglieder der erweiterten Schulleitung, der
mittleren Führungsebene an der Schule sowie von Steuergruppen, Führungskräfte
an Bildungsinstitutionen, Seminaren und Mitglieder der Schulverwaltung, der
Schulaufsicht und des Unterstützungssystems, wie auch alle Personen, die sich in
im Rahmen der Schulentwicklung für die Qualität von Schule, Unterricht und
Lernen und damit für Kinder und Jugendliche engagieren.
Autoren-Porträt von Stephan Gerhard Huber
Stephan Gerhard Huber
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan Gerhard Huber
- 436 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Stephan G. Huber
- Verlag: Carl Link
- ISBN-10: 355606751X
- ISBN-13: 9783556067512
- Erscheinungsdatum: 06.02.2015
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