Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Joseph Pilates

Der Mann, dessen Name Programm wurde. Biografie
 
 
Merken
Merken
 
 
Was haben unzählige Fitness-Liebhaber und Hollywoodstars gemeinsam? Sie alle schwören auf die ganzheitliche Trainingsmethode Pilates. Es ist fast 100 Jahre her, dass Joseph Pilates, ein kauziger Einwanderer aus dem Ruhrgebiet, sein erstes Studio eröffnete...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 66657057

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Joseph Pilates"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    8 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    orfe 1., 03.02.2016

    Pilates - Seine Methode, sein Leben

    Cover und Aufmachung:
    ---------------------------------
    Das Titelbild ist eine schlichte Schwarz-Weiß Fotografie, auf der Joseph Pilates mit gut durchtrainiertem Körper und nur in Badehose bekleidet zu sehen ist. Es zeigt in seiner Schlichtheit das Wesentliche von Pilates auf und macht neugierig, mehr von seiner Persönlichkeit zu erfahren.

    Inhalt:
    ----------
    Jeder dürfte zumindest den Begriff Pilates im Kontext mit Fitnesskursen schon gehört haben. Aber wer weiß, dass der Erfinder dieser Methode ein Deutscher war, der selber ein sehr vielschichtiger und manchmal undurchsichtiger Mensch war, der von Deutschland über England schließlich in die USA gelangte? Er war Bierbrauer, Boxer, lehrte Selbstverteidigung, war Erfinder und war nicht immer ein einfacher Mensch, vor allem im Bezug auf das Thema Familie. Doch seine Leidenschaft für Bewegung und den Körper sowie den daraus entstehenden Wunsch, Menschen mit seiner Methode zu helfen, entdeckte er schon als Kind und ließ ihn sein Leben lang nicht los. Er war überzeugt, dass über eine bessere Physis Menschen zu einem glücklicheren Leben gelangen können. Doch es erst Jahrzehnte nach seinem Tod sollte seine seine Methode den großen Durchbruch erfahren. Die Autorin nimmt uns mit auf die spannende Reise eines Mannes, der die Welt bewegte - im wahrsten Sinne des Wortes.

    Mein Eindruck:
    ---------------------
    Dieses Buch hat mich von Anfang an gepackt, ich konnte es schwer zur Seite legen. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Obwohl viele historische Informationen vorkommen, hatte ich nie das Gefühl, nur mit (trockenen) Infos überschüttet zu werden. Frau Rincke gelingt es, alles angenehm einzubetten in den Gesamtkontext. Das Lebensumfeld von Pilates wird so plastisch beschrieben, dass man es sich gut vorstellen kann und man dabei ein gutes Gespür für die Zeit und den Alltag darin bekommt. Nebenher erfährt man auch viele interessante Details über die damalige Boxszene, berühmte Tänzer und Künstler, die durch die Bekanntschaft mit Pilates eine Bereicherung erfahren haben. Dabei wird es jedoch nie ausschweifend oder langatmig und der rote Faden bleibt stetig erhalten. Des weiteren gewährt die Biographie gute Einblicke in seine Methode und Übungen, man bekommt ein gutes Verständnis von seinem Konzept. Zwischendurch wird das Erzählte mit gut ausgewählten, historischen Bildern untermauert und gewinnt dadurch an Lebendigkeit. Die Autorin hat hier wirklich eine gute Mischung gefunden, ihre Recherchen zu präsentieren.

    Pilates hatte weder eine einfache Kindheit und Jugend noch hatte er es im Erwachsenenalter leicht, doch die früh entdeckte Leidenschaft für seinen Körper trieb ihn stets voran, er probierte viele Sachen aus, versuchte, andere für seine Ideen zu begeistern. Er verbrachte Zeit in England, wo er jahrelang interniert wurde und wanderte kurz nach seiner Rückkehr nach Deutschland schließlich nach Amerika aus. Sein Leben war umtriebig, seine Beziehungen zu Frauen und den eigenen Kindern nicht immer nachvollziehbar, ebenso wenig wie sein Verhalten gegenüber Menschen im Allgemeinen. Er war sehr körperorientiert und zielstrebig, dennoch sehr sensibel bei Rückschlägen und oftmals launisch. Er erfand einige Dinge zu seiner Biographie, um nach außen besser dazustehen, was die Recherche und Offenlegung der Tatsachen nicht immer einfach gemacht haben dürfte. Frau Rincke gelingt hier eine gute Gratwanderung zwischen Fakten, Erzählungen und Vermutungen. Es bleibt trotz aller Fakten genug Freiraum für den Leser, bei (scheinbaren) Widersprüchen seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
    Das Ende des Buches wird abgerundet durch einen Abschnitt, der die Entwicklung der Methode Pilates nach dessen Tod beschreibt und im Anhang finden sich viele Quellenangaben und Literaturtipps, um selber weiter Pilates' Spuren zu verfolgen.

    Fazit:
    -------------
    Gut recherchierte, informative und packend geschriebene Lebensgeschichte eines Mannes,der die Welt bewegte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •