Judith Butler: Pädagogische Lektüren
Wie kaum eine andere Philosophin provoziert Judith Butler gegenwärtig die Diskussion zentraler Kategorien wie Körper, Identität und Anerkennung, indem sie verbreitete und nicht selten festgefahrene Denkgewohnheiten irritiert und dekonstruiert. Damit löst...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Judith Butler: Pädagogische Lektüren “
Klappentext zu „Judith Butler: Pädagogische Lektüren “
Wie kaum eine andere Philosophin provoziert Judith Butler gegenwärtig die Diskussion zentraler Kategorien wie Körper, Identität und Anerkennung, indem sie verbreitete und nicht selten festgefahrene Denkgewohnheiten irritiert und dekonstruiert. Damit löst sie sowohl philosophische als auch lebensweltliche und politische Auseinandersetzungen auf neue Weise aus. Während aber bisher auch in der Erziehungswissenschaft vorrangig ihre geschlechtertheoretischen Studien rezipiert wurden, blieben andere ihrer Studien zur Performativität sowie zur Anerkennungstheorie eher unberücksichtigt. Die Beiträge des Bandes gereifen diese auf, indem sie auch an die Arbeiten Judith Butlers zu Ethik, Politik und Anerkennung anknüpfen und die dort entwickelten Zusammenhänge von Körper, Subjekt, Macht und Performativität in den Blick nehmen und sowohl für die theoretische Grundlagenreflexion als auch für die empirische Erforschung von Erziehungs- und Bildungsprozessen zu nutzen suchen.
Autoren-Porträt
Dr. Norbert Ricken ist Professor am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Bremen. Nicole Balzer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Bremen.
Bibliographische Angaben
- 2012, 400 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Norbert Ricken, Nicole Balzer
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531166131
- ISBN-13: 9783531166131
- Erscheinungsdatum: 28.03.2012
Rezension zu „Judith Butler: Pädagogische Lektüren “
Pressestimmen:
"[...] ermöglicht durchaus unterschiedliche, an der 'einen' Sache [pädagogischer Lektüre] orientierte Zugänge und Lesarten der theoretischen Auseinandersetzungen." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 4-2013
"Bildung, die zu Widersatnd befähigt, steht im Mittelpunkt des Bandes." www.socialnet.de, 01.07.2013
"[...] eine ausgezeichnete wissenschaftliche Grundlage[...], sich der Pädagogik aus dekonstruierender Perspektive zu nähern." Querelles-Net (www.querelles-net.de), 2-2013
Pressezitat
Pressestimmen:"[...] ermöglicht durchaus unterschiedliche, an der 'einen' Sache [pädagogischer Lektüre] orientierte Zugänge und Lesarten der theoretischen Auseinandersetzungen." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 4-2013
"Bildung, die zu Widersatnd befähigt, steht im Mittelpunkt des Bandes." www.socialnet.de, 01.07.2013
"[...] eine ausgezeichnete wissenschaftliche Grundlage[...], sich der Pädagogik aus dekonstruierender Perspektive zu nähern." Querelles-Net (www.querelles-net.de), 2-2013
Kommentar zu "Judith Butler: Pädagogische Lektüren"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Judith Butler: Pädagogische Lektüren".
Kommentar verfassen