Jugend, Mode, Geschlecht
Die Inszenierung des Körpers in der Konsumkultur
Anhand von Feldstudien wird das Verhältnis von Jugendlichen zu Geschlecht, Mode und Konsum untersucht. Verblüffend ist der strategische Umgang der Jugendlichen mit Marken und Tattoos, mit Schönheitsnormen und Körperkulten. Die Beiträge zeigen, wie...
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Produktinformationen zu „Jugend, Mode, Geschlecht “
Anhand von Feldstudien wird das Verhältnis von Jugendlichen zu Geschlecht, Mode und Konsum untersucht. Verblüffend ist der strategische Umgang der Jugendlichen mit Marken und Tattoos, mit Schönheitsnormen und Körperkulten. Die Beiträge zeigen, wie Jugendliche den eigenen Körper inszenieren und über ihr Styling diskursiv vielfältige Muster der Unterscheidung zwischen Mädchen und Jungen herstellen
Klappentext zu „Jugend, Mode, Geschlecht “
Anhand von Feldstudien wird das Verhältnis von Jugendlichen zu Geschlecht, Mode und Konsum untersucht. Verblüffend ist der strategische Umgang der Jugendlichen mit Marken und Tattoos, mit Schönheitsnormen und Körperkulten. Die Beiträge zeigen, wie Jugendliche den eigenen Körper inszenieren und über ihr Styling diskursiv vielfältige Muster der Unterscheidung zwischen Mädchen und Jungen herstellen.
Autoren-Porträt von Elke Gaugele, Kristina (Hg. ) Reiss
Elke Gaugele, Dr. phil, geb. 1964 ist Empirische Kulturwissenschaftlerin und habilitiert derzeit als Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunst und Kunsttheorie, Abt. Textil der Universität Köln. Kristina Reiss, MPhil, geb. 1969, Germanistin und Slavistin, ist DAAD-Lektorin an der University of Oxford, UK.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Elke Gaugele , Kristina (Hg. ) Reiss
- 2003, 228 Seiten, 15 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Gaugele, Elke; Reiss, Kristina
- Herausgegeben: Elke Gaugele, Kristina Reiss
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 359337255X
- ISBN-13: 9783593372556
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