Käufliches Alter(n)
Konstruktionen subjektiven Alterserlebens in der Marketingkommunikation
Christiane Nakao untersucht Werbeanzeigen, die Bezug auf den Umgang mit dem eigenen Älterwerden nehmen, und analysiert ihre Werbebotschaften daraufhin, welche Interpretationen des Älterwerdens und welche Strategien des Umgangs mit dem Älterwerden dabei...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
46.26 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Käufliches Alter(n) “
Klappentext zu „Käufliches Alter(n) “
Christiane Nakao untersucht Werbeanzeigen, die Bezug auf den Umgang mit dem eigenen Älterwerden nehmen, und analysiert ihre Werbebotschaften daraufhin, welche Interpretationen des Älterwerdens und welche Strategien des Umgangs mit dem Älterwerden dabei präsentiert werden. Sie bezieht sich sowohl auf den gerontologischen Diskurs als auch auf alter(n)sbezogene Marketingstrategien. Mittels rekonstruktiver Analyse gemäß der dokumentarischen Methode arbeitet die Autorin Typen von Konstruktionen des subjektiven Alterserlebens in der Marketingkommunikation als differenzierte und variable Gebilde heraus. Dadurch schärft sich der Blick auf das Alter(n) als verhandelbare gesellschaftliche Konstruktion. Auch bietet die Typologie Anhaltspunkte, subjektives Alterserleben in über das chronologische Alter(n) hinausweisenden Kategorien greifbar zu machen.Inhaltsverzeichnis zu „Käufliches Alter(n) “
Bedingungen ökonomischer Alter(n)skonstruktionen.- Subjektives Alterserleben.- Subjektives Alterserleben und Silber-Marketing.- Empirischer Teil.- Ergebnisse und Fazit.
Autoren-Porträt von Christiane Nakao
Christiane Nakao promovierte zum subjektiven Alterserleben in der Marketingkommunikation an der Universität Vechta. Sie arbeitet in der Quartiersarbeit zur Konzeption von Projekten für das Wohnen im Alter.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Nakao
- 2016, 1. Aufl., XX, 254 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658126477
- ISBN-13: 9783658126476
- Erscheinungsdatum: 11.03.2016
Kommentar zu "Käufliches Alter(n)"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Käufliches Alter(n)".
Kommentar verfassen