Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Kann ich das essen - oder bringt mich das um?

Essbare & giftige Wildpflanzen erkennen. 150 Arten. Mit Kosmos mehr entdecken
 
 
Merken
Merken
 
 
Immer mehr Menschen haben Spaß daran, sich am reich gedeckten Tisch der Natur zu bedienen. Aber kann ich die selbst gesammelten Blätter auch wirklich essen? Sind die Beeren genießbar oder bringen sie mich womöglich um? Dieser Ratgeber zeigt Einsteigern, wie...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 132112392

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Kann ich das essen - oder bringt mich das um?"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    5 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Blueberry87, 15.11.2020

    Die wichtigsten essbaren Wildpflanzen

    „Kann ich das essen – oder bringt mich das um?“ Diese Frage haben wir uns schon oft bei unseren Spaziergängen durch den Wald gefragt. Dieser Ratgeber von Katrin und Frank Hecker gibt darüber Aufschluss.

    Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt wie z. Bsp. Frühlings- und Sommerkräuter, sowie wilde Früchte im Spätsommer und Herbst und giftigen Blätter, Blüten und Früchte. Das Buch ist toll bebildert und zu jeder genau beschriebenen Pflanze gibt es Fotos und Hinweise zu Verarbeitung, Ernte und geschichtliche Hintergründe. Auch die anwenderfreundlichen Rezepte haben mir sehr gut gefallen und wurden auch schon ausprobiert und für gut befunden.

    Diese Aufteilung ist wunderbar locker und prägnant, das man alles wichtige auf einem Blick hat. Das hat mir sehr gut gefallen und nun werden wir bei jedem Spaziergang auf diesen Ratgeber zurückgreifen. Einziger Minuspunkt ist das etwas unhandliche Querformat und der Softcoverumschlag.

    Fazit:
    Ein wunderbar anschaulicher Ratgeber über die essbaren Pflanzen, Blüten und Früchte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Alais, 08.11.2020

    Vollgepackt mit hilfreichen Informationen und reich bebildert

    Wer gerne Agatha-Christie-Krimis liest, weiß wie viele Gefahren im so harmlos wirkenden Pflanzengewand in der Natur auf uns lauern – aber natürlich gibt es dort auch sehr viel Leckeres zu entdecken.
    Den Autoren Katrin und Frank Hecker ist es gelungen, in dieses Buch erstaunlich viele Informationen zu packen, damit kulinarische Ausflüge in die Natur nicht übel, sondern genussvoll enden. Dafür, dass das Buch so kurz und prägnant gehalten ist, hat mich die Fülle der Rezepte und Tipps, was sich mit den jeweiligen Pflanzen anstellen lässt (Tee, Früchtepunsch, Öl etc.), beeindruckt. Auch an den, wie ich finde, überaus wichtigen Fotos der verschiedenen Pflanzen mangelt es nicht.
    Die Auswahl der zum Sammeln empfohlenen Pflanzen wirkt auf mich sehr überzeugend, weil die Autoren einerseits bekannte und häufig anzutreffende Pflanzen wie die Brennnessel präsentieren, sodass man als Anfänger größere Chancen hat, wenigstens ein paar der Pflanzen auch zu finden, und andererseits Pflanzen, bei denen die Verwechslungsgefahr mit giftigen Doppelgängern zu groß ist, von vornherein ausgeschlossen haben. Die Unterscheidung finde ich dennoch bei einigen Pflanzen relativ schwierig und ich werde zur Sicherheit das Buch bei Sammelaktionen lieber mitnehmen, um Pflanzen mit den Abbildungen in diesem Buch vergleichen zu können. Hier kommt auch mein einziger Kritikpunkt: Das Format ist zwar nicht riesig, aber doch ein bisschen sperrig und passt zumindest nicht in die kleineren Büchertaschen, mit denen ich Bücher unterwegs gerne schütze – für Rucksäcke, auch für kleinere, ist es aber auf jeden Fall klein genug.
    Gruppiert sind die verschiedenen Pflanzen nach den Jahreszeiten, in denen sie gepflückt bzw. gesammelt werden können, und ich habe mich sehr gefreut, dass sich sogar bis Dezember etwas Feines zum Sammeln und Genießen findet.
    Ein schön gestaltetes und in dieser für Freiberufler wie mich neben der großen Angst um all die Menschen, die von Covid-19 besonders gefährdet sind, auch finanziell sehr schwierigen Zeit ein überaus nützliches und hilfreiches Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Blueberry87, 15.11.2020 bei bewertet

    Die wichtigsten essbaren Wildpflanzen

    „Kann ich das essen – oder bringt mich das um?“ Diese Frage haben wir uns schon oft bei unseren Spaziergängen durch den Wald gefragt. Dieser Ratgeber von Katrin und Frank Hecker gibt darüber Aufschluss.

    Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt wie z. Bsp. Frühlings- und Sommerkräuter, sowie wilde Früchte im Spätsommer und Herbst und giftigen Blätter, Blüten und Früchte. Das Buch ist toll bebildert und zu jeder genau beschriebenen Pflanze gibt es Fotos und Hinweise zu Verarbeitung, Ernte und geschichtliche Hintergründe. Auch die anwenderfreundlichen Rezepte haben mir sehr gut gefallen und wurden auch schon ausprobiert und für gut befunden.

    Diese Aufteilung ist wunderbar locker und prägnant, das man alles wichtige auf einem Blick hat. Das hat mir sehr gut gefallen und nun werden wir bei jedem Spaziergang auf diesen Ratgeber zurückgreifen. Einziger Minuspunkt ist das etwas unhandliche Querformat und der Softcoverumschlag.

    Fazit:
    Ein wunderbar anschaulicher Ratgeber über die essbaren Pflanzen, Blüten und Früchte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andrea T., 12.07.2021

    giftig oder essbar

    Dieser Ratgeber zeigt Einsteigern, welche Pflanzen essbar sind und welche giftig sein. Bei einigen Pflanzen ist das gar nicht so leicht, denn es gibt eine essbare Variante und auch einen giftigen Doppelgänger. Ich habe schon sehr viel daraus gelernt, zB. dass man Bärlauch auch noch essen kann wenn er geblüht hat.

    Das Buch ist in mehreren gut übersichtlichen Kapiteln aufgeteilt (Frühlingskräuter, Sommerkräuter, giftige Blätter und Blüten, Wildfrüchte im Spätsommer und Herbst). Diese erleichtern das suchen. Zu jedem Kraut/Frucht gibt es einen kleinen interessanten und wissenswerten Steckbrief. Es gibt auch Vorschläge, wie man mit die Kräuter/Früchte verwenden kann oder für was sie Hilfreich (z.B. für Husten) sind.

    Mir hat das Buch gut gefallen. Nur persönlich hätte ich mir gewünscht, dass es noch zusätzliche Seiten gibt, auf welchen die giftigen und die essbaren Pflanzen nebeneinander abgebildet sind, die man leicht verwechseln kann (z.B. Bärlauch / Maiglöcken). 4 von 5*.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •