kicken & lesen - Denn Jungs lesen ander(e)s
Didaktische Handreichung zur Leseförderung mit Ball und Buch in Schule und offener Jugendarbeit. Sekundarstufe I. Baden-Württemberg Stiftung
Ein Konzept zur Leseförderung für leseschwache Jungen: Mit der Kombination aus Fußball und geeigneten Texten Leselust bei Jungen im Alter von 9-13 Jahren wecken. Mit theoretischer Einführung, Methoden zur Leseförderung, speziell geschriebenen Übungstexten...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch
23.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „kicken & lesen - Denn Jungs lesen ander(e)s “
Klappentext zu „kicken & lesen - Denn Jungs lesen ander(e)s “
Ein Konzept zur Leseförderung für leseschwache Jungen: Mit der Kombination aus Fußball und geeigneten Texten Leselust bei Jungen im Alter von 9-13 Jahren wecken. Mit theoretischer Einführung, Methoden zur Leseförderung, speziell geschriebenen Übungstexten und vielen Tipps und Anleitungen.Das Projekt kicken&lesen wurde im Jahr 2007 von der Baden-Württemberg Stiftung ins Leben gerufen. Es hat sich zum Ziel gesetzt, über die Begeisterung für Fußball die Lesekompetenz von Jungen im Alter von ca. 9 bis 13 Jahren zu fördern.
Die vorliegende didaktische Handreichung ist aus dem Projekt heraus entstanden. Sie bildet einen Baustein, um leseschwachen Jungen das Lesen als eine attraktive Kultur- und Medienpraxis zu vermitteln. Jungen lesen anders und anderes als Mädchen und brauchen eine Förderung, die das berücksichtigt.
Neben einer theoretischen Einführung zum Thema genderspezifische Leseförderung enthält die vorliegende didaktische Handreichung einfach einsetzbare Lesetests, eine Einführung in die wichtigsten Methoden der Leseförderung, ein vollständiges und praxiserprobtes Konzept zur Umsetzung samt umfangreicher Materialsammlung, Vorschläge zum Ablauf der Übungsstunden sowie 40 eigens für Jungen geschriebene Übungstexte und eine Vorlesegeschichte. Zahlreiche Tipps und Anleitungen runden den Band ab.
Das Konzept ist ein Basismodul, das Sie in der Schule u.a. in Förderstunden und Arbeitsgemeinschaften, im außerschulischen Bereich in der Jugendarbeit, in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, in Sportvereinen oder in Bibliotheken einsetzen können. Entsprechend offen ist es für Anpassungen an die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Einrichtungen und die individuellen Voraussetzungen, die "Ihre" Jungen mitbringen.
Der Band enthält:
- eine knappe theoretische Einführung zur genderspezifischen Leseförderung
- einfach handhabbare Lesetests
- praxisnahe Beschreibung von Methoden zur Leseförderung
- ein detailliertes Förderkonzept, u. a. mit Vorschlägen zum
... mehr
Ablauf der Übungsstunden mit Aufwärmübungen für Kopf und Körper, Zeitplänen usw.
- 40 speziell für Jungen geschriebene Übungstexte für das Tandem-Lesen
- viele Tipps und Anleitungen zum Vorlesen, zur Auswahl von jungengerechter Lektüre sowie eine "Startelf der Bücher" als Buchempfehlungen
- 40 speziell für Jungen geschriebene Übungstexte für das Tandem-Lesen
- viele Tipps und Anleitungen zum Vorlesen, zur Auswahl von jungengerechter Lektüre sowie eine "Startelf der Bücher" als Buchempfehlungen
... weniger
Das Projekt kicken&lesen wurde im Jahr 2007 von der Baden-Württemberg Stiftung ins Leben gerufen. Es hat sich zum Ziel gesetzt, über die Begeisterung für Fußball die Lesekompetenz von Jungen im Alter von ca. 9 bis 13 Jahren zu fördern.
Die vorliegende didaktische Handreichung ist aus dem Projekt heraus entstanden. Sie bildet einen Baustein, um leseschwachen Jungen das Lesen als eine attraktive Kultur- und Medienpraxis zu vermitteln. Jungen lesen anders und anderes als Mädchen und brauchen eine Förderung, die das berücksichtigt.
Neben einer theoretischen Einführung zum Thema genderspezifische Leseförderung enthält die vorliegende didaktische Handreichung einfach einsetzbare Lesetests, eine Einführung in die wichtigsten Methoden der Leseförderung, ein vollständiges und praxiserprobtes Konzept zur Umsetzung samt umfangreicher Materialsammlung, Vorschläge zum Ablauf der Übungsstunden sowie 40 eigens für Jungen geschriebene Übungstexte und eine Vorlesegeschichte. Zahlreiche Tipps und Anleitungen runden den Band ab.
Das Konzept ist ein Basismodul, das Sie in der Schule u.a. in Förderstunden und Arbeitsgemeinschaften, im außerschulischen Bereich in der Jugendarbeit, in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, in Sportvereinen oder in Bibliotheken einsetzen können. Entsprechend offen ist es für Anpassungen an die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Einrichtungen und die individuellen Voraussetzungen, die ?Ihre? Jungen mitbringen.
Der Band enthält:
- eine knappe theoretische Einführung zur genderspezifischen Leseförderung
- einfach handhabbare Lesetests zum Vergleich der Lesefähigkeit der Jungen
- knappe und praxisnahe Beschreibung von Methoden zur Leseförderung
- ein detailliertes Förderkonzept, u. a. mit Vorschlägen zum Ablauf der Übungsstunden mit Aufwärmübungen für Kopf und Körper, Zeitplänen usw.
- 40 speziell für Jungen geschriebene Übungstexte für das Tandem-Lesen als Kopiervorlage und eine Vorlesegeschichte
- viele Tipps und Anleitungen zum Vorlesen, zur Auswahl von jungengerechter Lektüre sowie einer Startelf der Bücher als Buchempfehlungen
Die vorliegende didaktische Handreichung ist aus dem Projekt heraus entstanden. Sie bildet einen Baustein, um leseschwachen Jungen das Lesen als eine attraktive Kultur- und Medienpraxis zu vermitteln. Jungen lesen anders und anderes als Mädchen und brauchen eine Förderung, die das berücksichtigt.
Neben einer theoretischen Einführung zum Thema genderspezifische Leseförderung enthält die vorliegende didaktische Handreichung einfach einsetzbare Lesetests, eine Einführung in die wichtigsten Methoden der Leseförderung, ein vollständiges und praxiserprobtes Konzept zur Umsetzung samt umfangreicher Materialsammlung, Vorschläge zum Ablauf der Übungsstunden sowie 40 eigens für Jungen geschriebene Übungstexte und eine Vorlesegeschichte. Zahlreiche Tipps und Anleitungen runden den Band ab.
Das Konzept ist ein Basismodul, das Sie in der Schule u.a. in Förderstunden und Arbeitsgemeinschaften, im außerschulischen Bereich in der Jugendarbeit, in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, in Sportvereinen oder in Bibliotheken einsetzen können. Entsprechend offen ist es für Anpassungen an die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Einrichtungen und die individuellen Voraussetzungen, die ?Ihre? Jungen mitbringen.
Der Band enthält:
- eine knappe theoretische Einführung zur genderspezifischen Leseförderung
- einfach handhabbare Lesetests zum Vergleich der Lesefähigkeit der Jungen
- knappe und praxisnahe Beschreibung von Methoden zur Leseförderung
- ein detailliertes Förderkonzept, u. a. mit Vorschlägen zum Ablauf der Übungsstunden mit Aufwärmübungen für Kopf und Körper, Zeitplänen usw.
- 40 speziell für Jungen geschriebene Übungstexte für das Tandem-Lesen als Kopiervorlage und eine Vorlesegeschichte
- viele Tipps und Anleitungen zum Vorlesen, zur Auswahl von jungengerechter Lektüre sowie einer Startelf der Bücher als Buchempfehlungen
Autoren-Porträt von Frank Maria Reifenberg, Andreas Barnieske
Frank M. Reifenberg absolvierte eine Ausbildung zum Buchhändler und arbeitete danach als Presse- und Öffentlichkeitsreferent der Aids-Hilfe in Bonn. Im Jahr 2000 begann er eine Ausbildung als Drehbuchautor in Köln und engagiert sich seit 2008 für die Förderung leseschwacher Jungen. Er hält zu diesem Thema Seminare, Vorträge für Eltern und Workshops nur für Jungen. 2012 wurde er vom Centre national de littérature in Luxemburg mit dem mit 5000 Euro dotierten Stipendium 'Struwwelpippi kommt zur Springprozession' ausgezeichnet.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Frank Maria Reifenberg , Andreas Barnieske
- Altersempfehlung: 9 - 13 Jahre
- 2015, 1. Aufl., 108 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 21,2 x 29,6 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
- ISBN-10: 3403077462
- ISBN-13: 9783403077466
- Erscheinungsdatum: 17.03.2015
Kommentar zu "kicken & lesen - Denn Jungs lesen ander(e)s"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "kicken & lesen - Denn Jungs lesen ander(e)s".
Kommentar verfassen