Kinder als Lernende
Partizipationsspielräume und -profile im Klassenzimmer- Eine mikrosoziologische Studie zur Partizipation im Klassenzimmer
Kinder als Lernende in der Grundschule sind an der gemeinsamen Konstituierung von Unterricht wesentlich mitbeteiligt - sie gestalten durch ihre Beteiligung am Unterricht die Partizipationsstrukturen. Damit tragen sie zur Ermöglichung ihrer eigenen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinder als Lernende “
Klappentext zu „Kinder als Lernende “
Kinder als Lernende in der Grundschule sind an der gemeinsamen Konstituierung von Unterricht wesentlich mitbeteiligt - sie gestalten durch ihre Beteiligung am Unterricht die Partizipationsstrukturen. Damit tragen sie zur Ermöglichung ihrer eigenen individuellen Lernprozesse bei, gestalten aber auch die Rahmenbedingungen für die Lernprozesse ihrer MitschülerInnen. Diese wechselseitigen Prozesse werden in dieser Arbeit für vier Kinder aus einem ersten Schuljahr an zahlreichen Unterrichtsausschnitten nachgezeichnet und darüber hinaus die zugrundeliegenden Handlungsorientierungen dieser Kinder lerntheoretisch gedeutet. Die Studie ist der interaktionistisch ausgerichteten Unterrichtsforschung zuzuordnen, versucht aber gerade durch die Fokussierung auf individuelle Partizipations- und Handlungsmuster den Beschränkungen dieser Forschungslinie auf die Interaktion und der damit verbundenen Gefahr, das lernende Subjekt nicht ausreichend zu würdigen, entgegenzuwirken.
Inhaltsverzeichnis zu „Kinder als Lernende “
Aus dem Inhalt: Theoretische Grundlagen: zur dialogischen Gestaltung individueller Lernprozesse - Ein Partizipationsmodell schulischer Interaktion - Empirische Unterrichtsanalysen: Rekonstruktion von Partizipationsstrukturen im Unterricht - Individuelle Partizipationsprofile und Handlungsorientierungen.
Autoren-Porträt von Birgit Brandt
Die Autorin: Birgit Brandt, Jahrgang 1964; Studium der Mathematik und Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin, anschließend Referendariat an Berliner Grundschulen; seit 1996 an der Freien Universität Berlin im Bereich der Grundschulpädagogik tätig; zur Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Medienrezeption und Narration: Gespräch und Erzählung als Verarbeitung der Medienrezeption im Grundschulalter.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birgit Brandt
- 2003, Neuausgabe, 220 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631521014
- ISBN-13: 9783631521014
- Erscheinungsdatum: 17.12.2003
Kommentar zu "Kinder als Lernende"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kinder als Lernende".
Kommentar verfassen