Kinder deuten Zahlenmuster
Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen
Eva-Maria Schulte-Wißing untersucht die Zahlenmusterdeutungskompetenz von Grundschulkindern des vierten Schuljahres. Basierend auf einer fachmathematischen Erörterung der Begriffe "Muster" und "Struktur" entwickelt sie ein komplementäres...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinder deuten Zahlenmuster “
Klappentext zu „Kinder deuten Zahlenmuster “
Eva-Maria Schulte-Wißing untersucht die Zahlenmusterdeutungskompetenz von Grundschulkindern des vierten Schuljahres. Basierend auf einer fachmathematischen Erörterung der Begriffe "Muster" und "Struktur" entwickelt sie ein komplementäres Begriffsverständnis. Beim Deuten von Zahlenmustern geht es stets um das Wechselspiel zwischen den sichtbaren (An-)Ordnungen und den zugrundeliegenden, gesetzmäßigen Zusammenhängen. In der qualitativ angelegten Interviewstudie steht das epistemologische Grundproblem des Deutens vom Unsichtbaren im Sichtbaren im Fokus. Auf Basis epistemologisch-orientierter Analysen zu Zahlenmusterdeutungsprozessen wird das theoretische Konstrukt "Typen der Zahlenmusterdeutung" entwickelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Kinder deuten Zahlenmuster “
Muster und Strukturen.- Epistemologische Bedingungen des Lernens von Mathematik.- Das theoretische Konstrukt der arithmetisch-symbolischen Strukturierungsfähigkeit.- Analyse, Vergleich und Interpretation ausgewählter Szenen.
Autoren-Porträt von Eva-Maria Schulte-Wißing
Eva-Maria Schulte-Wißing ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften in der Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie promovierte im Bereich der Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Heinz Steinbring an der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva-Maria Schulte-Wißing
- 2020, 1. Aufl. 2020, XXIII, 296 Seiten, 129 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658309512
- ISBN-13: 9783658309510
- Erscheinungsdatum: 04.07.2020
Kommentar zu "Kinder deuten Zahlenmuster"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kinder deuten Zahlenmuster".
Kommentar verfassen