Kinderjahre
Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung
"Remo H. Largo ist der Anwalt der Kinder." FAZ
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Produktinformationen zu „Kinderjahre “
"Remo H. Largo ist der Anwalt der Kinder." FAZ
Klappentext zu „Kinderjahre “
Was ist Erziehung? Kinderarzt Remo H. Largo, Autor des Bestsellers »Babyjahre«, bietet Einsichten in die kindliche Entwicklung vom Kleinkindalter bis an die Schwelle des Erwachsenseins. Dabei berührt er fundamentale Fragen über Veranlagung und Umwelt, die kindlichen Grundbedürfnisse und Fähigkeiten, die Bedeutung von Reifung und selbstbestimmten Erfahrungen:Wie entsteht die Individualität des Kindes?Wie bilden sich tragfähige Beziehungen?Wie werden Kinder zu selbstbewußten und glücklichen Erwachsenen? Wie finden sie ihr passendes Leben?Was können Eltern zur Entwicklung ihres Kindes beitragen?In klarer und verständlicher Sprache macht Remo H. Largo anhand vieler Beispiele deutlich: Erziehen bedeutet, das Kind in seiner Entwicklung so zu unterstützen, dass es zu dem Wesen werden kann, das in ihm angelegt ist.
Der Bestseller des bekannten Entwicklungsforschers in vollständig überarbeiteter und aktualisierter Neuausgabe.
Inhaltsverzeichnis zu „Kinderjahre “
Vorwort Einleitung
- Das Normale an der kindlichen Entwicklung ist Vielfalt
- Über den Einfluss von Anlage und Umwelt
- Was Kinder in ihrer Entwicklung antreibt
- Die Grundelemente des Fit-Prinzips
- Wenn Kinder sie selbst sein dürfen
- Misfit-Konstellationen: In Schieflage geraten
Jedes Kind ist einzigartig
Einleitung
Vielfalt unter Kindern (interindividuelle Variabilität)
- Vielfältige Ausprägung von Entwicklungsmerkmalen
- Vielfalt im Auftreten der Fähigkeiten
- Unterschiedliche Abfolgen der Entwicklungsstadien
- Ungleiches Entwicklungstempo von Jungen und Mädchen
- Sich von Normen und Ängsten befreien
Was ist angeboren, was erworben und anerzogen?
Einleitung
Wie Anlage und Umwelt zusammenwirken
- Gene und Masterplan
- Wie organische und funktionelle Strukturen entstehen und kooperieren
- Warum die Menschen immer größer wurden, jetzt aber nicht mehr
- Warum die Menschen immer klüger wurden, jetzt aber kaum mehr
- Das Begabungspotenzial will realisiert, kann aber nicht überstiegen werden
- Das Kind ist aktiv und selektiv
- Was Eltern an ihre Kinder weitergeben
- Warum nicht nur Aufstieg, sondern auch Abstieg sinnvoll sein kann
Wie Kinder sich entwickeln
Einleitung
Warum Kinder nur lernen können, wenn sie sich wohl-fühlen
- Ungeliebt und vernachlässigt
- Wie Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben
... mehr
Die Grundbedürfnisse von Kindern
Einleitung
Körperliche Integrität
Kinder wollen ihre Kompetenzen entfalten
Einleitung
Soziale Kompetenzen
Wie Kinder zu ihren Vorstellungen kommen
Einleitung
Warum Vorstellungen so mächtig sind
Wie Kinder Vorstellungen erwerben
Warum Vorstellungen von Kind zu Kind so unterschiedlich sind
Das Fit-Prinzip: Wenn Kinder sie selbst sein dürfen
Einleitung
Das Fit-Prinzip im Erziehungsalltag
Misfit: Wenn Kinder in Schieflage geraten
Einleitung
Guter Stress, schlechter Stress
Anhang
Praktische Anleitung zur Anwendung des Fit-Prinzips bei Kindern
Zürcher Longitudinalstudien
Dank
Literatur
Bildnachweis
Register
- Genuin neugierig
- Warum Neugierde das Lernen befördert
- Was nachhaltiges Lernen auszeichnet
- Von der Bedeutung frühester Lernerfahrungen
- Wie wir das Kind in seiner Entwicklung unterstützen können
Die Grundbedürfnisse von Kindern
Einleitung
Körperliche Integrität
- Ernährung
- Schlaf
- Sexualität
- Was ist Geborgenheit, was ist Zuwendung?
- Warum die Bindung zwischen Kind, Eltern und Bezugspersonen so wichtig ist
- Merkmale des kindlichen Bindungsverhaltens
- Entwicklung des kindlichen Bindungsverhaltens
- Warum sich Eltern binden und für ihr Kind sorgen
- Entwicklung der elterlichen Bindung
- Wie sich Bezugspersonen an Kinder binden und für sie sorgen
- Erste Lebensjahre
- Schulalter
- Jugendalter
- Freiräume für Kinder und Jugendliche
- Alle Kinder wollen aus sich heraus lernen
- Erste Lebensjahre
- Schulalter
- Jugendalter
- Warum gesicherte Verhältnisse so wichtig sind
- Jedes Kind kann nur sein eigenes Leben führen
Kinder wollen ihre Kompetenzen entfalten
Einleitung
Soziale Kompetenzen
- Körpersprache (Nonverbale Kommunikation)
- Fürsorgliche Kompetenzen
- Imitatives und soziales Lernen
- Soziale Kognition
- Was Sprache einmalig macht
- Die formalen Strukturen der Sprache
- Wie das Kind seine Vorstellungen in die Sprache einbringt
- Wie das Kind zur Sprache kommt
- Sprachliche Vielfalt in einer Kommunikationsgesellschaft
- Was die musikalischen Kompetenzen ausmacht
- Kinder lieben Musik
- Wie sich die figural-räumlichen Kompetenzen entwi-ckeln
- Vielfalt unter Kindern
- Wie sich Kinder logisch-mathematisches Denken aneignen
- Von Rechenschwäche bis zu mathematischer Hochbegabung
- Subjektives Empfinden und Vorstellungen von Zeit
- Wie das Kind ein Zeitverständnis und planerische Fähigkeiten entwickelt
- Der Werdegang der motorischen Entwicklung
- Wie wir der Vielfalt unter den Kindern gerecht werden können
- Was Kinder attraktiv macht
- Vom Umgang mit Stärken und Schwächen
Wie Kinder zu ihren Vorstellungen kommen
Einleitung
Warum Vorstellungen so mächtig sind
Wie Kinder Vorstellungen erwerben
Warum Vorstellungen von Kind zu Kind so unterschiedlich sind
Das Fit-Prinzip: Wenn Kinder sie selbst sein dürfen
Einleitung
Das Fit-Prinzip im Erziehungsalltag
- Von einer autoritären zu einer kindorientierten Erziehung
- Was ist bestimmend: Reifung und/oder Training?
- Eigeninitiative: Das Kind ist bereit
- Die Eltern als Vorbild und Gehilfen
- Warum Selbstbestimmung so wichtig ist
- Wie sind die Grundbedürfnisse beim Kind angelegt?
- Welche Kompetenzen sind besonders ausgeprägt, welche weniger?
- Über welche Vorstellungen verfügt das Kind?
- Was uns das Kind mit seinen Emotionen mitteilen will
- Ein Profil erstellen
- Das Kind richtig lesen
- Bestimmen lassen und Grenzen setzen
- Mit dem Kind einfühlsam umgehen
- Dem Kind und sich selbst vertrauen
Misfit: Wenn Kinder in Schieflage geraten
Einleitung
Guter Stress, schlechter Stress
- Wie Kinder auf Stress reagieren
- Wenn Grundbedürfnisse nicht befriedigt werden
- Wenn Kompetenzen den Erwartungen und Anforderungen nicht genügen
- Die Eigenheiten des Kindes erkennen und sich darauf einstellen
- Das Kind verstehen
- Früher Misfit mit langfristigen Folgen
- Der Medienkonsum - ein gigantischer Misfit?
- Unsere Erwartungen an das Kind
- Warum es uns schwer fällt, auf alle Kinder gleichermaßen einzugehen
- Nicht nur beim Kind, auch bei uns selbst ankommen
- Nur gemeinsam können wir Kinder großziehen
Anhang
Praktische Anleitung zur Anwendung des Fit-Prinzips bei Kindern
- Wie sind die Grundbedürfnisse beim Kind angelegt?
- Wie sind die Kompetenzen beim Kind ausgebildet?
- Über welche Vorstellungen verfügt das Kind?
- Wie reagiert das Kind auf/in Fit- und Mis-fit-Situationen?
- Die Übereinstimmung zwischen Kind und Umwelt erfassen und fördern/unterstützen
Zürcher Longitudinalstudien
Dank
Literatur
Bildnachweis
Register
... weniger
Autoren-Porträt von Remo H. Largo
Largo, Remo H.Remo H. Largo, geboren 1943 in Winterthur, gestorben 2020 in Uetliburg, war bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Kinderheilkunde. Fast drei Jahrzehnte lang leitete er die Abteilung für Wachstum und Entwicklung am Kinderspital in Zürich, wo er die bedeutendste Langzeitstudie über kindliche Entwicklung im deutschsprachigen Raum durchführte. Er war Vater dreier Töchter und Großvater von neun Enkeln. Seine Bücher »Babyjahre«, »Kinderjahre«, »Schülerjahre« und »Jugendjahre« (mit Monika Czernin) sind Klassiker, ebenso wie »Glückliche Scheidungskinder«.
Bibliographische Angaben
- Autor: Remo H. Largo
- 2019, Neuauflage, 464 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 14,4 x 21,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Piper
- ISBN-10: 3492059023
- ISBN-13: 9783492059022
- Erscheinungsdatum: 02.09.2019
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