Kinderrechte Schule/Buch+CD/Paket Grundschule
Zum BuchIn einer kindgerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage...
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Produktinformationen zu „Kinderrechte Schule/Buch+CD/Paket Grundschule “
Klappentext zu „Kinderrechte Schule/Buch+CD/Paket Grundschule “
Zum BuchIn einer kindgerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung von Schule zu einem wertgestützten und demokratischen Lern- und Lebensraum.Mit diesem Praxisbuch stellen die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl guter Beispiele vor, wie Kinderrechte an der Schule gelernt und gelebt werden können - als gemeinsame Aufgabe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte. Die passenden Praxismaterialien sind auf CD zum Ausdrucken erhältlich. Das Buch ist für die Grundschule und die Sek. I geeignet.Zur CDIn einer kindgerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die Praxismaterialien bieten Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften aus Grundschulen Hilfestellungen zur Umsetzung der Kinderrechte im Schulalltag. Eine umfangreiche Sammlung von Arbeitsblättern zu 10 wichtigen Kinderrechten für Unterricht und Projektarbeit mit Kindern (differenziert nach den Altersstufen 5 bis 7 und 8 bis 12 Jahre) wird ergänzt durch eine kindgerechte Einführung zur UN-Kinderrechtskonvention, einen Methodenpool sowie eine Liste mit weiterführender Literatur und Links.Die Materialien ergänzen das gleichnamige Buch (ISBN 978-3-95414-067-1) sowie die bereits erschienenen Praxismaterialien für die Sek. I (ISBN 978-3-95414-035-0).
Inhaltsverzeichnis zu „Kinderrechte Schule/Buch+CD/Paket Grundschule “
Zum Buch:Vorwort der HerausgeberLothar KrappmannKinderrechte und Demokratiepädagogik in der Schule: Zum AuftaktSonja Student, Jasmine GebhardDas Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte in HessenJasmine GebhardPorträts von zehn Kinderrechte-Schulen1. Demokratie-Bausteine und Kinderrechte-Praxis: Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule in Langen) 2. Viele Kinder, viele Länder, viele Farben, viele Meinungen: Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule in Frankfurt/Main) 3. Kinderrechte-Montagsrunde: Brüder-Grimm-Schule (Grundschule in Hanau) 4. Lernen mit Spaß und Bewegung - miteinander, füreinander: Grundschule Breckenheim (Grundschule in Wiesbaden) 5. Schülervertreter als Kinderrechte-Botschafter: Ernst-Reuter-Schule (Grund-, Haupt- und Realschule in Offenbach) 6. Schule und Stadtteil gemeinsam aktiv für Kinderrechte: Goetheschule (Grundschule in Wiesbaden) 7. Vom sozialen Lernen zu sozialem Handeln, Fachcurriculum und Projektvielfalt: Gutenbergschule (Kooperative Gesamtschule in Darmstadt) 8. Kinderrechte-, Demokratie- und Sozialkompetenzen im Curriculum: Heinrich-Böll-Schule (Kooperative Gesamtschule in Hattersheim) 9. Kinder für Kinder - Partizipation und Verantwortungsübernahme: Grundschule Stierstadt (Grundschule in Oberursel)10. Vielfalt nutzen: Uhlandschule (Grundschule in Frankfurt) Franziska Perels, Bernd SchreierKinderrechte im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität Sonja StudentSchule als "Haus der Kinderrechte" Jasmine GebhardKinderrechte-Fortbildungen: Von Schulen für Schulen Ulrike Leonhardt, Lea BerendProzessberatung und Selbstevaluation in der Schulentwicklung Erfahrungen aus der Praxis des Modellschul-Netzwerks für Kinderrechte Rhein-Main Helmolt RademacherKinderrechte und demokratische SchulentwicklungAm Beispiel des hessischen Projekts Gewaltprävention und Demokratielernen Barbara BuschSchulentwicklung hin zur kindergerechten GrundschuleEin Praxisbericht der Albert-Schweitzer-Schule Langen Christa Kaletsch, Marion Altenburg van DiekenKlassenrat - Basis für
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Kinderrechte und Demokratie an der SchuleJutta Gerbinski, Hannes MarbKinderrechte im Schul-Curriculum. Am Beispiel des Sportunterrichts Marianne Müller-Antoine, Sebastian SedlmayrJuniorBotschafter für KinderrechteRüdiger SteinerKinderrechte und KunsterlebenRosemarie PortmannEltern und Schule - gemeinsam für KinderrechteLea BerendSchulen schaffen Öffentlichkeit. Engagement für Kinderrechte sichtbar machen Bettina Schuster-KunovitsKinder, Kinder - Ihr macht Schule! Demokraten fallen nicht vom Himmel!Ein Projekt des Kinderbüros in OberurselWolfgang EdelsteinZum Nachklang: Kinderrechte und Demokratie - Werte und Kompetenzen für eine nachhaltige Schule Nachwort und Ausblick von Christian PertyAutorinnen und AutorenLiteraturempfehlung: Bildung für Kinderrechte und Demokratie Die Kinderrechte - kurz gefasstZur CD:Warum Arbeit an den Kinderrechten?Was bieten die Praxismaterialien?- Gestaltung und AnwendungDie Kinderrechte - kurz gefasstWas bedeuten die Kinderrechte? Infos für KinderMaterialien für Kinder von 5-7 JahrenMaterialien für Kinder von 8-12 JahrenWie Kinder zu Recht kommen. Methoden, Materialien, LernsituationenMethodenpool: Recht schaffende MethodenMaterial- und Linkliste zu den KinderrechtenDie UN-Kinderrechtskonvention im WortlautPraxis-Mappe Kinderrechte für die Klasse
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Autoren-Porträt von Rosemarie Portmann
Zum BuchHerausgeberin und HerausgeberWolfgang EdelsteinDr. phil., Professor und Direktor em. am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Gutachter (mit Peter Fauser) des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben", bis 2009 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).Lothar KrappmannDr. phil., Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin bis 2001; Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin; von 2002 bis 2007 Vorsitzender des Fachbeirats des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben"; von 2003 bis 2011 Mitglied des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes.Sonja StudentGründerin und Vorstandsvorsitzende von Makista, Projektleitung Kinderrechte-Schulen und Modellschul-Netzwerk Kinderrechte Hessen; von 2003-2007 Netzwerkkoordinatorin im BLK-Programm "Demokratie lernen & leben"; von 2007-2011 Serviceagentur "Ganztägig lernen" Rheinland-Pfalz; bis 2008 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).Autorinnen und AutorenMarion Altenburg, Lehrerin, Landeskoordinatorin Süd im Projekt "Gewaltprävention und Demokratielernen" des Hessischen Kultusministeriums, Programmentwicklerin in den Bereichen Soziales Lernen, konstruktive Konfliktbearbeitung und Klassenrat, Ausbildungsbeauftragte im StudienseminarGHRF Offenbach.Lea Berend, M.A. Soziologie, Politologie und Ethnologie, Abschlussarbeit zum Thema "UN-Kinderrechtskonvention im Schulalltag. Wie Schulen die Vergegenwärtigung und Verwirklichung der Kinderrechte vorantreiben", Makista (Presse, Sponsoring, Projekte).Barbara Busch, Grundschullehrerin und Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule in Langen, zwei Jahre Mitglied der Geschäftsstelle des "Bildungs- undErziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren" beim Hessischen Kultusministerium.Wolfgang Edelstein, Dr. phil., Professor und Direktor em. am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Honorarprofessor an der FU Berlin,Forschungsschwerpunkte: Kindliche Entwicklung und soziale
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Struktur, Gutachter mit Peter Fauser des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben",bis 2009 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).Jasmine Gebhard, M.A. Soziologie und Betriebswirtschaftslehre, Geschäftsführerin von Makista, Projektleitung Kinderrechte-Schulen und Modellschul-Netzwerk Kinderrechte Hessen.Jutta Gerbinski, Dipl. Sozialpädagogin, Gutenbergschule Darmstadt-Eberstadt, Koordination des Projekts Kinderrechte an der Gutenbergschule.Christa Kaletsch, M.A. Fachjournalismus Geschichte, Autorin, freie Trainerin, Beraterin und Programmentwicklerin in den Bereichen konstruktive Konfliktbearbeitung, Partizipation und Zivilcourage.Lothar Krappmann, Dr. phil., Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, bis 2001, Arbeitsgebiet: Soziale Entwicklung von Kindern im Grundschulalter;Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin; von 2002 bis 2007 Vorsitzender des Fachbeirats des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"; von 2003 bis 2011 Mitglied des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes.Ulrike Leonhardt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Hochschule Darmstadt, Prozessberatung undProzessbegleitung in verschiedenen Beteiligungs- und Bildungsprojekten.Hannes Marb, Rektor, Gutenbergschule Darmstadt-Eberstadt, Koordination des Projekts Kinderrechte an der Gutenbergschule.Marianne Müller-Antoine, Bildungsreferentin Deutsches Komitee für UNICEF, Initiatorin des Wettbewerbs JuniorBotschafter für Kinderrechte.Franziska Perels, Dr. phil., Dipl. Psychologin, Professorin am Lehrstuhl "Empirische Schul- und Unterrichtsforschung" der Fachrichtung Bildungswissenschaftenan der Universität des Saarlandes. Leiterin des Dezernats "Wissenschaftskooperationen, Wirkungsanalysen, Umsetzungskonzepte" des Landesschulamtesund der Lehrkräfteakademie in Hessen.Rosemarie Portmann, Dipl. Psychologin, Schulpsychologin i. R., Autorin pädagogischer Fachbücher, Spiele und Materialien für Erzieherinnen, Lehrkräfteund Eltern zu den Themen Kinderrechte und Kinder stärken.Helmolt Rademacher, Projektleiter des Projekts "Gewaltprävention und Demokratielernen" des Hessischen Kultusministeriums, Vorstandsmitglied derDeutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), Mitherausgeber des Jahrbuchs für Demokratiepädagogik, Ausbilder am Studienseminar GHRFOffenbach.Bernd Schreier, Leiter des Instituts für Qualitätsentwicklung (IQ) Hessen bis 2013.Bettina Schuster-Kunovits, Dipl. Sozialpädagogin, zertifizierte Supervisorin, Kinderbeauftragte der Stadt Oberursel, Leiterin des Kinderbüros Oberursel.Sebastian Sedlmayr, Dr., Abteilungsleiter Kinderrechte und Bildung Deutsches Komitee für UNICEF.Rüdiger Steiner, Künstler und Kunstpädagoge, stellvertr. Vorstandsvorsitzender von Makista, Leiter der Kunstwerkstatt Königstein bis 2013.Sonja Student, Gründerin und Vorstandsvorsitzende von Makista, Projektleitung Kinderrechte-Schulen und Modellschul-Netzwerk Kinderrechte Hessen,Netzwerkkoordinatorin im BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" 2003-2007, Serviceagentur "Ganztägig lernen" Rheinland-Pfalz 2007-2011, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) bis 2008. Zur CDRosemarie Portmann ist Dipl.-Psychologin, Autorin zahlreicher pädagogischer Fachbücher und Materialien für Erzieherinnen, Lehrkräfte und Eltern zu den Themen Kinderrechte und Kinder stärken.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Rosemarie Portmann
- 2018, 208 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Wolfgang Edelstein, Lothar Krappmann, Sonja Student
- Verlag: Debus Pädagogik Verlag
- ISBN-10: 3954140772
- ISBN-13: 9783954140770
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