Kindheiten / Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung
Soziologische Zugänge
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kindheiten / Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung “
Soziologische Zugänge
Klappentext zu „Kindheiten / Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung “
Die Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen ist in der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung Ausgangspunkt vieler methodologischer Reflexionen. Dabei stand häufig die Frage nach der Hervorbringung des Forschungsgegenstandes Kindheit durch den Erwachsenen im Zentrum. Dieser Band nimmt eine andere Perspektive ein. In zehn Beiträgen wird die Relationierung von Kindheit und Erwachsenheit diskutiert sowie auf ihre Potentiale für die Kindheitsforschung hin befragt. Erwachsenheit, die implizit in der Differenzkonstruktion Kindheit mitgedacht ist, erfährt besondere Berücksichtigung.
Autoren-Porträt
Anna Fangmeyer, Dipl. Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Johanna Mierendorff, Dr. phil., ist Professorin für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- 2017, 200 Seiten, 2 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 2 Abbildungen, Maße: 14,9 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Anna Fangmeyer, Johanna Mierendorff
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779915596
- ISBN-13: 9783779915591
- Erscheinungsdatum: 14.06.2017
Pressezitat
"[A]nspruchsvoll, abwechslungsreich und inspirierend [...] allen zu empfehlen, die sich fundiert und kritisch mit der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung auseinandersetzen möchten." Prof. Dr. Tanja Mühling, socialnet.de, 18.4.2018
Kommentar zu "Kindheiten / Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kindheiten / Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung".
Kommentar verfassen