Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen
Gezielte Elternberatung
So beraten Sie Eltern kompetent und einfühlsam
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen “
So beraten Sie Eltern kompetent und einfühlsam
Klappentext zu „Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen “
Dieses Handbuch hilft Ihnen, Eltern über die Sprachentwicklungsstörungen ihres Kindes fachgerecht und sensibel zu informieren. Verständlich erklärt und anhand von anschaulichen Fallbeispielen finden Sie hier alles zu den Themen:- Late Talker und Late Bloomer
- Sprachentwicklungsstörungen
- Artikulations- und Schluckstörungen
- zentral-auditive Verarbeitungsstörungen
- Stottern und Poltern
- Selektiver Mutismus
- Autismus
Alle Themen jeweils mit:
- Erscheinungsbild, Ursachen, Diagnostik und Therapie sowie Prognosen anhand von Fallbeispielen
- förderlichen Verhaltensweisen im Alltag, geeignetem Fördermaterial sowie kompetenter Mediennutzung vertiefender Literatur, Internetseiten, Finanzierung und Selbsthilfeorganisationen Jedes Kapitel ist auch für Laien verständlich geschrieben - ideal als Info-Material für Eltern!
Dauerhaft erhalten Sie zusätzlich :
alle Kapitel zum Ausdrucken für die Beratungspraxis
Evaluationsbögen zur sprachlichen Einschätzung in mehreren Sprachen
Übersichten zu entwicklungsförderndem Verhalten
Achtung: Der Zungangscode im Buch für das Web-Portal ist nicht mehr gültig!
Inhaltsverzeichnis zu „Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen “
1. Einleitung2. Eltern beraten
3. Spracherwerb im Überblick
4. Late Talker, Late Bloomer
5. Sprachentwicklungsstörungen
6. Sprachentwicklungsstörungen bei Zweisprachigkeit
7. Artikulationsstörungen
8. Abweichende Entwicklung kindlicher Schluckmuster
9. Zentral-auditive Verarbeitungsstörung
10. Hörstörungsbedingte Sprachstörungen
11. Stottern
12. Poltern
13. Kindliche Stimmstörungen
14. Selektiver Mutismus
15. Sprachstörungen bei Kindern
16. Sprachstörungen bei geistiger Behinderung
17. Lese-Rechtschreib-Störungen
Anhang
Autoren-Porträt
Dr. Sandra Niebuhr-Siebert: Diplom-Sprachheilpädagogin, Promotion an der Universität Magdeburg. Tätigkeiten als praktische Sprachtherapeutin, wiss. Leitung, Trainerin, Referentin und Buchautorin. Lehraufträge an verschiedenen Universitäten, Dozentin an der Universität Paderborn im Bereich "Erwerb des Deutschen als Zweitsprache", freie Redakteurin für die Zeitschrift L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR. Seit Januar 2011 Dozentin für den Bereich "Sprache und Sprachförderung" an der Hoffbauer-Berufsakademie. Forschungsschwerpunkte:Erwerbsprozesse des Deutschen als Erst- und ZweitspracheDiagnostik von und Intervention bei spezifischen Sprachentwicklungsstörungen sowie Lese-RechtschreibstörungenSprachliche Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne MigrationshintergrundMediennutzung und SprachlernenElternpartizipation Aktuelle Forschungsprojekte:Lesekompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund in der GrundschuleIntegration von Kindern mit Migrationshintergrund durch mediengestützte Sprachförderung Ulrike Wiecha: Studium der Sonderpädagogik/Sprachheilpädagogik an der Universität Hannover. Mitarbeit an dem Projekt "Evaluation der kommunikativen Entwicklung stotternder Jugendlicher und junger Erwachsener im Rahmen der integrativen Stottertherapie" am Fachbereich Sprachheilpädagogik der Uni Hannover. Seit 2007 Tätigkeit als Sprachtherapeutin in verschiedenen Praxen und Integrativen Kindertagesstätten. Fortbildung zur Stimmtherapeutin nach der Akzentmethode nach S. Smith. Freiberufliche Tätigkeit als Stimmtrainerin u. a. an der Universität Potsdam. Seit August 2010 Dozentin an der AGUS/GADAT Berufliche Schule für Erzieher und Heilerziehungspfleger
Bibliographische Angaben
- 2012, 312 Seiten, 40 Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Sandra Niebuhr-Siebert, Ulrike Wiecha
- Verlag: Elsevier, München
- ISBN-10: 3437444026
- ISBN-13: 9783437444029
Rezension zu „Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen “
Sprachtherapeutinnen/Logopädinnen bietet das Buch eine gute Zusammenfassung grundlegender Kenntnisse und verbindet viele sonst vereinzelt veröffentlichte Fachinformationen. Auch für Ärztinnen kann es sicher ein gutes Praxis-Handbuch sein und so Diagnostik und Elternberatung unterstützen. Lehrerinnen und Erzieherrinnen finden in komprimierter Form eine enorme Fülle von Fachwissen, das bei einem zusätzlich zur Lektüre des Buches praktizierten Austausch mit Sprachexpertinnen ein echter Gewinn für die praktische Arbeit werden kann. Forum Logopädie
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