Kindliche Sprachentwicklung
Konzepte und Empirie
Der Band "Kindliche Sprachentwicklung: Konzepte und Empirie" enthalt eine Reihe von Artikeln, die Teil eines verstarkt in Gang gekommenen Diskussi onsprozesses sind. Sie sind aus dem Nachdenken tiber eine sich schnell ent wickelnde Disziplin hervorgegangen...
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Produktinformationen zu „Kindliche Sprachentwicklung “
Klappentext zu „Kindliche Sprachentwicklung “
Der Band "Kindliche Sprachentwicklung: Konzepte und Empirie" enthalt eine Reihe von Artikeln, die Teil eines verstarkt in Gang gekommenen Diskussi onsprozesses sind. Sie sind aus dem Nachdenken tiber eine sich schnell ent wickelnde Disziplin hervorgegangen und mochten einen Beitrag dazu leisten, dieses Nachdenken zu befOrdern. DaB dabei die Empirie der Kindersprachfor schung einerseits, ihre allgemeinen Konzepte und deren theoretische Hinter griinde andererseits im Mittelpunkt stehen, ergibt sich aus den praktischen Er fahrungen der Beitrager und Beitragerinnen ebenso wie aus den aktuellen Kontroversen der Disziplin. Die "Dortmunder Gesellschaft fur Kindersprachforschung" bot den AnlaB und die Moglichkeit dafur, daB der DiskussionsprozeB, dessen Ergebnisse hier vorgelegt werden, auch "live" und "face to face" stattfinden konnte. Der auBere Rahmen, den die Gesellschaft der Freunde und Forderer der Universi tat Dortmund mit ihrem "Gastehaus" zur Verfugung stellte, hat die Gespracheerleichtert und zu deren angenehmem Verlauf beigetragen. Ihr sei dafur auch an dieser Stelle gedankt. Ingeborg und Detlef Fickermann (Kamen/Erfurt) haben es tibernommen, das Manuskript in die vorliegende Form zu bringen. Der Dank des Herausge bers gilt ihnen umso mehr, als sie dies uneigenntitzig und jenseits aller erwart baren Moglichkeiten getan haben. -Brigitta Rodl hat beim Korrekturlesen ge holfen, wofur hier gleichfalls der Dank auch offentlich ausgesprochen werden soll.
Inhaltsverzeichnis zu „Kindliche Sprachentwicklung “
Kindliche Sprachentwicklung, ihre Daten und ihre Konzeptualisierungen.- Einige praktische Probleme von Langzeituntersuchungen und ihre methodologischen Implikationen.- Grammatikmodell und Empirie: Die Gratwanderung zwischen Überinterpretation und Reduktion.- Das Konzept der Sprechhandlung als Analysekategorie in entwicklungspragmatischen Untersuchungen.- L2-Erwerb versus L1-Erwerb: Methodologische Aspekte ihrer Erforschung.- Phonologie und Kindersprachforschung.- Die Bedeutung des Korpus für die Theorie des Spracherwerbs.- Was kann die Spracherwerbsforschung aus der Sprachpathologieforschung lernen? Das Beispiel der Zeitverarbeitung.- Sprachprobleme bei älteren blinden Kindern: Syntax oder Pragmatik?.- Wissenschaftstheoretische Überlegungen zu Untersuchungen über gestörte Kindersprache.
Bibliographische Angaben
- 1996, 204 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Ehlich, Konrad
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531123998
- ISBN-13: 9783531123998
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