Kirchenmusik und Verkündigung - Verkündigung als Kirchenmusik
Die Referate des Symposions zum Verhältnis von Theologie und Kirchenmusik Eutin 2001
In diesem Sammelband, der die Referate des Symposions "Kirchenmusik undVerkündigung - Verkündigung als Kirchenmusik", das in Eutin im Oktober2001 stattfand, versammelt, werden in den drei Sektionen Liturgie - Evangelium- Gemeindeaufbau Aspekte des...
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Klappentext zu „Kirchenmusik und Verkündigung - Verkündigung als Kirchenmusik “
In diesem Sammelband, der die Referate des Symposions "Kirchenmusik undVerkündigung - Verkündigung als Kirchenmusik", das in Eutin im Oktober2001 stattfand, versammelt, werden in den drei Sektionen Liturgie - Evangelium- Gemeindeaufbau Aspekte des Verhältnisses von Kirchenmusik und Theologiebesprochen. Die Untertitel versuchten dabei nur einen Rahmen zu geben fürdrei Wirkungs- und Inhaltsbereiche von Kirchenmusik: So betont in einemAbschnitt, der den Verkündigungswert von Musik thematisiert, der HamburgerProfessor für systematische Theologie Traugott Koch die Differenzierungvon Kirchenmusik und Musik in der Kirche - während letztgenannte nichtmehr als eine lokale Bestimmung ist, hat Kirchenmusik immer einen Verweischarakter.Deutlich wurde bereits an dieser Stelle, dass Musik in erster Linie durchrezeptive Tätigkeit eine Bedeutung erhält, an der sich hermeneutische Aspektefestmachen lassen. In die gleiche Richtung zielt ein Vortrag von BirgerPetersen-Mikkelsen, der theologische Interpretationen zum Werk von JohannSebastian Bach einem kritischen Blick unterzog. Der Kieler Professor ReinerPreul beschrieb schließlich das Verhältnis Martin Luthers zur Kirchenmusik.In der Frage der Verkündigung ziehen alle an einem Strang - und nur ineinem angemessenen Rahmen, der professionell gesetzt ist, kann Kirchenmusikals Verkündigung wahrgenommen werden.
Autoren-Porträt von Birger Petersen-Mikkelsen, Axel Freib-Preis
Dr. Birger Petersen-Mikkelsen (geb. 1972) studierte Komposition und Musiktheorie an der Musikhochschule Lübeck sowie Musikwissenschaft, Theologie und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. 1995-1998 Dozent an der Musik- und Kunstschule Lübeck; seit 1995 Kirchenmusiker an der ev.-luth. Friedenskirche Eutin. Seit 1997 lehrt er die Fächer Musiktheorie, Komposition und Improvisation an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, außerdem Tonsatz, Partitur- und Generalbaßspiel am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und Analyse an der Hochschule für Künste Bremen. Mehrere Preise und Auszeichnungen, so der Europäische Kompositionspreis der Terminbörse Amsterdam, der Kunstpreis Cloppenburg und der Kulturpreis Ostholstein. Die Musik- und Kongreßhalle Lübeck wurde 1994 mit der Uraufführung des Orchesterstückes "Singbarer Rest" eröffnet.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Birger Petersen-Mikkelsen , Axel Freib-Preis
- 92 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Birger Petersen-Mikkelsen, Axel Frieb-Preis
- Verlag: Books on Demand
- ISBN-10: 3831144656
- ISBN-13: 9783831144655
- Erscheinungsdatum: 23.01.2003
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