Klassenziel Verantwortungselite
Eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft
Anja Gibson untersucht in ihrer Studie die besondere Stellung von Internatsgymnasien im Kontext von Elitebildung und Exzellenzförderung im deutschen Bildungssystem. Über eine qualitative Mehrebenenanalyse betrachtet sie Internate als exklusive Bildungsräume...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Klassenziel Verantwortungselite “
Klappentext zu „Klassenziel Verantwortungselite “
Anja Gibson untersucht in ihrer Studie die besondere Stellung von Internatsgymnasien im Kontext von Elitebildung und Exzellenzförderung im deutschen Bildungssystem. Über eine qualitative Mehrebenenanalyse betrachtet sie Internate als exklusive Bildungsräume mit ihren Auswahlverfahren, Profilierungsstrategien, Bildungs- und Erziehungsentwürfen sowie Deutungsmustern von Elitesemantiken. Darüber hinaus beleuchtet sie Praktiken der Distinktion sowie der Herstellung exklusiver Zugehörigkeit und arbeitet unterschiedliche Bildungshabitusformationen der Schülerschaft heraus. Auf diese Weise bietet die Studie Einblicke sowohl in Internatsschulkulturen als auch in Internatsschülerbiographien und liefert wichtige Erkenntnisse zu Fragen der Etablierung von Bildungshierarchien im Rahmen von Ausdifferenzierungsprozessen im gymnasialen Segment.
Inhaltsverzeichnis zu „Klassenziel Verantwortungselite “
Verbindung von Schulorganisations-, Unterrichts- und Biographieforschung.- Qualitative Mehrebenenstudie.- Elite, Exzellenz und (Hoch-)Begabung.- Vergleichende Analysen zur Schulkultur eines privaten und eines staatlichen Internatsgymnasiums.- Schülerbiographie und Schülerhabitus.
Autoren-Porträt von Anja Gibson
Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Gibson
- 2017, 1. Aufl. 2017, XIV, 457 Seiten, 14 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658174765
- ISBN-13: 9783658174767
Pressezitat
"... Zweifelsohne liegt der Erkenntnisgewinn der Studie, die sich mit einem bisher kaum beforschten und zudem nur schwer zugänglichem Forschungsfeld befasst, in den Ergebnissen zu der Etablierung von Bildungshierarchien, die sich im gymnasialen Segment im Rahmen der dort sichtbaren Ausdifferenzierungsprozessen zeigen sowie in neuen Erkenntnissen im Rahmen Elitebildungs- und Exzellenzförderungsprozessen, die in exklusiven Internatsschulen stattfinden. ... Insgesamt richtet sich diese beachtenswerte qualitative Studie an die Fachgemeinschaft der Erziehungs- und Sozialwissenschaften ..." (Desireé Jörke, in: ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg.20 ,Heft 1, 2019)
Kommentar zu "Klassenziel Verantwortungselite"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Klassenziel Verantwortungselite".
Kommentar verfassen