Klatsch als Kommunikationsphänomen in Literatur und Presse
Ein Vergleich von Fontanes Gesellschaftsromanen und der deutschen Unterhaltungspresse
Das Phänomen des Klatsches wird in dieser Arbeit interdisziplinär erfaßt. Die Autorin schafft durch die wissenschaftliche Annäherung einen neutralen Kontext für diese alltägliche Form der Kommunikation. Die Basis der Untersuchung ist eine ausführliche...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Klatsch als Kommunikationsphänomen in Literatur und Presse “
Klappentext zu „Klatsch als Kommunikationsphänomen in Literatur und Presse “
Das Phänomen des Klatsches wird in dieser Arbeit interdisziplinär erfaßt. Die Autorin schafft durch die wissenschaftliche Annäherung einen neutralen Kontext für diese alltägliche Form der Kommunikation. Die Basis der Untersuchung ist eine ausführliche etymologische Recherche, bevor Klatsch als Thema in Lyrik und Bibel dargestellt wird. In jeder Phase der Arbeit wird stets die soziologische Dimension des Kommunikationsvorgangs beachtet. Daß Klatsch in seiner originären Form ein äußerst menschliches Bedürfnis war und ist, zeigt ein exemplarischer Vergleich von Klatschdialogen in Fontanes Romanen Frau Jenny Treibel und L'Adultera mit der Berichterstattung über das englische Königshaus in der heutigen Unterhaltungspresse.
Inhaltsverzeichnis zu „Klatsch als Kommunikationsphänomen in Literatur und Presse “
Aus dem Inhalt: Etymologie und Definitionen - Klatsch als Thema in Lyrik und Bibel - Soziologische Ebene des Phänomens - Klatsch als Handelsware - Klatsch als konstitutives Merkmal in Fontanes Romanen - Klatsch als Element in der deutschen Unterhaltungspresse.
Autoren-Porträt von Monika Wengerzink
Die Autorin: Monika Wengerzink, geboren 1965 in Bad Driburg, absolvierte von 1985-1987 eine Ausbildung als Verlagskauffrau. Von 1987-1992 Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Hochschule der Künste Berlin (Diplom-Kommunikationswirtin). 1992-1993 Studium der Kommunikationswissenschaft und Deutschen Philologie an der Technischen Universität Berlin. 1993-1995 Arbeit an der Dissertation; Promotion 1996. Lehrbeauftragte an der Hochschule der Künste Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Monika Wengerzink
- 1997, Neuausg., 308 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363130434X
- ISBN-13: 9783631304341
- Erscheinungsdatum: 01.04.1997
Kommentar zu "Klatsch als Kommunikationsphänomen in Literatur und Presse"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Klatsch als Kommunikationsphänomen in Literatur und Presse".
Kommentar verfassen