Kleines Handbuch für den Unterricht in Tanztheater, Tanzimprovisation und Körpersymbolik
Dieses Buch ist ausgesprochen praktisch konzipiert.
Es richtet sich an alle, die sich in der freien Tanzszene mit Training und Gestaltung befassen, an alle, die Tanz in irgendeiner Form in ihrem Berufsfeld einsetzen, aber auch an professionelle...
Es richtet sich an alle, die sich in der freien Tanzszene mit Training und Gestaltung befassen, an alle, die Tanz in irgendeiner Form in ihrem Berufsfeld einsetzen, aber auch an professionelle...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
20.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kleines Handbuch für den Unterricht in Tanztheater, Tanzimprovisation und Körpersymbolik “
Dieses Buch ist ausgesprochen praktisch konzipiert.
Es richtet sich an alle, die sich in der freien Tanzszene mit Training und Gestaltung befassen, an alle, die Tanz in irgendeiner Form in ihrem Berufsfeld einsetzen, aber auch an professionelle TänzerInnen, die neue Wege für den Unterricht und die künstlerische Arbeit suchen.
Inhalte sind das WIE, die Art und Weise des Unterrichtens, die Unterrichtsphilosophie und das WAS, die Inhalte des Unterrichtes in Form zweier Curricula, in denen konkrete Unterrichtseinheiten in Tanzimprovisation und Tanztheater ausführlich in Aufbau und Ausführung beschreiben werden.
Es richtet sich an alle, die sich in der freien Tanzszene mit Training und Gestaltung befassen, an alle, die Tanz in irgendeiner Form in ihrem Berufsfeld einsetzen, aber auch an professionelle TänzerInnen, die neue Wege für den Unterricht und die künstlerische Arbeit suchen.
Inhalte sind das WIE, die Art und Weise des Unterrichtens, die Unterrichtsphilosophie und das WAS, die Inhalte des Unterrichtes in Form zweier Curricula, in denen konkrete Unterrichtseinheiten in Tanzimprovisation und Tanztheater ausführlich in Aufbau und Ausführung beschreiben werden.
Klappentext zu „Kleines Handbuch für den Unterricht in Tanztheater, Tanzimprovisation und Körpersymbolik “
Was macht einen guten Tanzunterricht aus? Gibt es technische Grundlagen fr Improvisation? Welche Zugänge gibt es, um das Authentische, Kreative und Originelle zu finden, und wie kann man ihm Form und Gestalt geben? Diese Fragen werden in dem "Kleinen Handbuch" auf praktische, berraschende, gründliche und unkonventionelle Art behandelt. Dabei geht es einmal sehr konkret um die Zusammenhänge zwischen Raum, Form, Zeit, Dynamik, Rhythmik, Gewicht, Kontakt, Fluß und Impuls, deren Verständnis Grundlage einer kreativen und fundierten Unterrichtsplanung in Tanzimprovisation sein kann. Im Mittelpunkt des Tanztheaterteils dagegen stehen unterschiedliche Konzepte und Wege, die eigene Kreativität zu entwickeln, Ideen und Visionen umzusetzen und so einem Gefühl, einer Stimmung oder einer Geschichte Form zu geben. Wichtige Zugänge dabei sind die Arbeit mit Szenen, der Stimme, mit Gefühlen, mit Kunst- oder Alltagsbewegungen, Bewegungsqualitäten oder Improvisationschoreographien als Solo, Duo, Trio oder in einer Gruppe. Worum geht es bei "Contact", bei "Tanztechnik", was sind die unterschiedlichen Schwerpunkte bei "Körper- und Bewegungstheater", "Technik und Gestaltung" oder "Vocal Dance"? Welchen Stellenwert haben individuelle Prozesse, ist guter Unterricht fest strukturiert oder prozeßorientiert, wie notwendig ist Tanztechnik, wie wichtig ist freie Improvisation, was passiert bei Konflikten im Unterricht, welche Übertragungsmöglichkeiten gibt es auf andere Berufsfelder? Um diese Fragen ging es in Interviews ber Unterrichtsphilosophie mit Anna Borreda, Christine Brunel, Sayonara Pereira, Simonne Rorato, Howard Sonenklar und Patricia Bardi.
Inhaltsverzeichnis zu „Kleines Handbuch für den Unterricht in Tanztheater, Tanzimprovisation und Körpersymbolik “
Einleitung Unterrichtsphilosophie Tanzimprovisation
Curriculum Tanzimprovisation
Unterrichtsphilosophie Körpersymbolik
Unterrichtsphilosophie Tanztheater
Curriculum Tanztheater
Unterrichtsphilosophie der Gastdozenten
Unterrichtsphilosophie Anna Borreda
Körper- und Bewegungstheater
Unterrichtsphilosophie Christine Brunel
Tanztechnik und Gestaltung
Unterrichtsphilosophie Sayonara Pereira/Simonne Rorato
Tanztechnik und Gestaltung
Unterrichtsphilosophie der Gastdozenten
Unterrichtsphilosophie Howar Sonenklar
Kontaktimprovisation
Unterrichtsphilosophie Patricia Bardi
Vocal Dance
Marlene Felten: Tanzimprovisation, Körpersymbolik und Tanztheater mit verhaltensauffälligen und verwahrlosten Kindern und Jugendlichen in er Heimarbeit
Schlußbetrachtung
Praktische Hinweise
Anhang: Internationales Tanzforschungsprojekt
Autoren-Porträt von Detlef Kappert
Detlef Kappert studierte Psychologie und Tanz in Deutschland, den USA und Haiti und promovierte über die Verbindung von Tanztraining, künstlerischem Ausdruck und persönlicher Entwicklung. Seit 1985 hat er einen Ansatz entwickelt, der Elemente aus professionellem Tanztraining und Empfindungsschulung in ein Konzept humanistischer Psychologie integriert. Er unterrichtete diesen Ansatz an Universitäten und Ausbildungsinstituten für verschiedene (tanz-)pädagogische, therapeutische und künstlerische Berufe in Deutschland, Frankreich, Ekuador, Spanien, Polen und in der Schweiz. Neben seiner Tätigkeit als Psychotherapeut leitet er das Institut für Tanz und Bewegungsdynamik in Essen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Detlef Kappert
- 1994, 180 Seiten, Maße: 14,4 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag für Ästhetische Bildung
- ISBN-10: 3980259013
- ISBN-13: 9783980259019
Kommentar zu "Kleines Handbuch für den Unterricht in Tanztheater, Tanzimprovisation und Körpersymbolik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kleines Handbuch für den Unterricht in Tanztheater, Tanzimprovisation und Körpersymbolik".
Kommentar verfassen